Ansicht umschalten
Avatar von Alter Naivlos
  • Alter Naivlos

270 Beiträge seit 27.06.2023

Re: Die AFD und ihre Groß-Spender

GP900 schrieb am 01.08.2023 18:43:

3nplus1 schrieb am 01.08.2023 17:48:

Die NSDAP war sozialistisch, also links, und keineswegs rechts. Es gibt genügend Zitate hoher NSDAP-führer, die exakt das belegen. Hitler selbst stand übrigens der SPD nahe, die 1922 seine Ausweisung nach Österreich verhinderte.

Ob Hitler der SPD nahestand, halte ich für unwahrscheinlich. Hitler stand mit Sicherheit dem Wahnsinn nahe, wie auch viele in seiner Familie. Das ist der Grund, weshalb Hitler mit allen Mitteln versuchte, seine Herkunft zu verschleiern

Die NSDAP hatte mit den Strasser-Brüder und -wenn man so möchte- mit Röhm (und anfangs sogar Göbbels) links gerichtete Politiker, die bis zu dem Röhm Putsch auch eine poltische Kraft in der NSDAP war. Am Ende wurde Röhm wie auch Strasser von den eigenen Partei-Freunden liquidiert und Hitler setzte sich durch, der Partei drohte allerdings eine Spaltung.
Die NSDAP war eine zu der KDP konkurrierende politische Kraft, die um dieselbe Arbeiterschaft buhlte. Das gilt auch für den Faschismus, der sich in Italien zuerst bildete, als reiche Industrielle in Angst um Ihre Vermögen eine Alternative zu der kommunistischen Bewegung erfanden und zu diesem Zweck mit einem langjährigen Sozialisten namens Benito Mussolini ein Bündnis eingingen..

Die Idee, politische Lager in Links und Rechts zu dividieren und anders zu bewerten ist eine naive Argumentation für Idioten. In der Weimarer Republik verbündenten sich gerne die Kommunisten mit den Nazis im Parlament, um die demokratischen Kräfte zu bekämpfen, während in Saalschlachten man aufeinander losging (was neckt, das liebt sich!). In der KDP spielte man mit dem Gedanken, die Machtergreifung Hitlers zu tolerieren, um das Land zu ruinieren und später sich als Alternative eine Mehrheit in der Wählerschaft zu sichern, die man sonst nie hätte erreichen können.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2023 22:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten