Ansicht umschalten
Avatar von Klaus N
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Dt. Regierungen sind dafür da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hät

CaptainZwoNull schrieb am 01.08.2023 22:13:

Viele der Probleme sind hausgemacht. In den letzten 15 Jahren wird eine Sau nach der anderen durchs Dorf getrieben. Ich habe keine Ahnung, ob und welche Agenda dahinter steckt. Ich weiß nur, dass jede Sau mich am Ende Geld und Wohlstand kostet.

Jeder. Fängt für mich aber nicht bei Merkel an, sondern schon etwas früher. Meiner Meinung nach sind wir 25 Jahre als Geisterfahrer auf der Autobahn der "menschlichen Vernunft" unterwegs

Ich würde den Wendepunkt noch deutlich früher ansetzen, nämlich 1990. Die Wiedervereinigung war noch ein mutiges und bewundernswertes Projekt (nicht deren spätere Umsetzung), aber seitdem scheint sich unsere politische Klasse mehr in Selbstgefälligkeit, Sattheit und gegenseitiger Blockade zu ergehen.

Übrigens ist mir noch gut eine Aussage eines klugen Japaners im Gedächtnis, der meinte, für Japan sei die deutsche Wiedervereinigung ein Geschenk des Himmels, denn dadurch wäre Deutschland für die nächste Generation mit der Bewältigung der Wiedervereinigung beschäftigt und Japan hätte einen Konkurrenten weniger (Gut, sie haben nicht mit China gerechnet ...)

Edit & Nachtrag:
Natürlich kann meine düstere Sicht auch einfach daran liegen, dass ich ein "früher war alles besser"-Boomer bin.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.08.2023 09:23).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten