marenghi schrieb am 02.08.2023 12:55:
Das "gegen den Kurs stellen" ist aber hauptsächlich mit unrealistischen Träumereien.
Auf die wir gerne anspringen als Protest. Aber dann halt erkennen werden müssen, dass einige Dinge nicht viel anders gehen, weil es Krisen gibt, die außer unserer Macht stehen.
Die AfD stellt dagegen "Deutschland, so wie früher". Geht aber nicht. Die Weltgeschichte hat sich weitergedreht, es gibt eine Globalisierung. Es gibt einen Klimawandel - gut, da versucht man ja bezeichnenderweise seitens der AfD, das Problem wegzuträumen. Es gibt mehr Flüchtlinge. Es gibt einen wirtschaftlichen relativen (absolut sind wir immer noch gut und werden es auch bleiben) Niedergang ggüber anderen Ländern. Da können wir auch unsere Demografie nicht verändern (außer mit Einwanderung von jungen Leuten, aber das will man ja gerade nicht).
Ich sehe also keine guten Vorschläge von der AfD, obwohl ich sehr wohl v.a. handwerkliche Fehler von der Regierung sehe (Wärmewende, E-Auto-Förderung, AKWs). Und ideologische: neoliberale Klientelpolitik der FDP, die partout die Unter- und Mittelschicht nicht mehr unterstützen will.
Sag mal konkret, was du oder AfD an Verbesserungen hast.
Wie ich bereits ausgeführt habe glaube ich nicht, dass die AfD irgendwelche tollen Lösungen bietet für irgendwelche unserer Probleme. Die haben meiner Meinung nach nur deshalb solchen Zuspruch weil die Regierung versagt und zwar auf ganzer Linie und bei allen Themen.
Was ich persönlich für Verbesserungen habe?
1. Schaffung eines transparenten Einwanderungsgesetzes, inklusiver der Möglichkeit, dass Menschen in ihren Herkunftsländern hier eine Einwanderung beantragen können und dann ganz legal hier nach Deutschland kommen können, wenn die Voraussetzungen den erfüllt sind. Würde auch das ganze Schleppertum bekämpfen.
2. Realistische Maßnahmen zur Erreichung von Umweltzielen. Ich schreibe bewusst nicht Klimaziele, weil das Klima meiner Meinung ei Teil der Umwelt ist und man daher nicht isoliert von der Umwelt Klimaschutz betreiben kann. Da wäre zum Beispiel schon mal ein Anfang wenn man von der Monokultur in der Landwirtschaft wieder zu einer Fruchtfolge und mehr Abwechslung kommt. Oder wenn man versucht die Bodenversiegelung zu verringern etc pp.
3. Verstärkte Forschungsanstrengungen für eine unabhängige Energiequelle (z.B. Kernfusion)
4. Aufbau eines europaweiten Stromnetzes um die Erzeugte Energie aus EE besser verteilen zu können.
5. Erforschung und Inbetriebnahme von Stromspeichern
6. Reform des Systems zur "Arbeitslosigkeit" bzw. Abschaffung der Voraussetzungen für den ausufernden Niedriglohnsektor.
Es gäbe sicherlich noch viele weitere Punkte