olaffalo schrieb am 22.05.2024 16:06:
Frieden und Verhandeln, statt Krieg: ja, heutzutage sehr extrem
Das ist in dieser Form auch extrem, vor allen Dingen extrem unterkomplex. Dass der Krieg nicht auf dem Schlachtfeld entschieden werden wird, ist zwar ziemlich klar; und wahr ist auch, dass Leute, die sich gegen eine einseitige Waffenlieferungspolitik aussprechen, in der Minderheit sind und in der Presse nicht gut wegkommen. Aber erstens setzen diejenigen, die sich ernsthaft einen Kopf machen um die Sache, nicht einfach Verhandlungen an die Stelle von Waffenlieferungen, sondern sprechen sich für eine mehrgleisige, klug austarierte Strategie aus. Zweitens kommen die typischerweise nicht von der AfD (oder vom BSW), sondern z.B. aus der SPD und von den Linken, z.B. Mützenich, Stegner, Gysi.
Gas aus Russland: wäre ohne den Ukrainekonflikt überhaupt kein Problem
Ach ne, sag bloß...
Den Ukrainekonflikt gibt es aber, und Deutschland kann nicht einfach aus politischen, wirtschaftlichen und militärischen Bündnissen raus, ohne schweren Schaden zu erleiden.
Ausländerpolitik: unterscheidet sich nicht von der CDU, bevor Merkel die Grenzen öffnete
Merkel hat die Grenzen nicht geöffnet. Sie hat die Grenzen nicht geschlossen (was auch gar nicht möglich gewesen wäre).
mehr Demokratie: extrem
Das soll doch wohl ein Witz sein, oder? Überall dort, wo Rechtspopulisten regieren, sehen wir dasselbe Muster: Erst wird der Rundfunk unter Regierungskontrolle gebracht, dann wird an der Gewaltenteilung gesägt. Das wäre bei der AfD auch nicht anders.
Wähler leiden?: make my day, das tun wir seit Jahren, egal wer dran ist.
Dann schau mal nach Italien: Sozialhilfe abgeschafft, Löhne geraten natürlich unter Druck. Ich versichere dir, dass ist erheblich schlimmer als Ampel.
Neoliberalismus: haben wir das nicht schon?
Ja, haben wir. Ist auch schlecht. Warum also AfD wählen?
Was von den Versprechen übrigbleibt werden wir sehen. (Gilt für alle Parteien)
Vergiss es. Man kann nicht allen Ernstes so tun, als sei die AfD ein Überraschungsei, und mal sehen, was die dann so machen. Schau dir die Leute dort an. Achte darauf, was die so erzählen. Schau in das Wahlprogramm.
Der große Zuspruch zeigt, dass die AFD etwas verspricht,
was die übrigen Parteien nicht liefern wollen.
Weil sie es nicht können, und die AfD auch nicht.
Mehr Schaden, als die Ampel wird die AFD auch nicht anrichten.
Begründung?