Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2023

Re: Wer sind die AFD Wähler wirklich?

Das stimmt so aber auch nicht.

Also ich möchte mal sagen, dass mein Haushalt (4 Personen, davon 2 Kinder) mit 3700,- Euro Nettoeinkommen nicht mehr zur "Mitte" gehört, sondern bereits droht, in die Unterschicht abzurutschen. Begründung? Sparquote unter 5%, kein Eigentum, keine Wertpapiere, etwa 10.000 Euro Vermögen (einschließlich der Kindersparbücher). Dazu ein Investitionsstau (Küche, Familien-PKW usw) von inzwischen 25.000 Euro, jedes Jahr kommen zwischen 2000 und 5000 Euro dazu.

Wo würde ich den Schnitt setzen zur Mitte?
Singlehaushalt: 25,- Euro/Stunde bei einem 40-Stunden-Job, d.h. 4200,- Euro Bruttoeinkommen / ca. 2700,- Euro Netto.

Doppelverdienerhaushalt, keine Kinder: jeweils 20,- Euro/Stunde, 3360,- Euro Brutto bzw. rund 2150,- Euro Netto, in Summe also rund 4300,- Euro Netto.

Doppelverdienerhaushalt, 2 Kinder: jeweils 23,- Euro/Stunde, sind also dann rund 3860,- Euro Brutto bzw. 2500,- Euro Netto. In Summe also 5000,- Euro, zzgl. Kindergeld, 500 Euro.

So. Das sind mal Hausnummern.

Realität? Jeder vierte Arbeitnehmer geht für weniger als 14,- Euro schaffen. Der DINK-Haushalt mit den 14,- Euro je Stunde landet dann bei jeweils 2350,- Euro Brutto bzw. 1530,- Euro Netto. In Summe also knapp über 3000,- Euro Netto. Das ist halt "arm". Richtig arm ist, wenn's zwei Kinder hat: Kindergeld kommt zwar oben drauf, also insgesamt 3500,- Euro netto. Aber dafür braucht man eine größere Wohnung, muss KiTa-Beiträge zahlen oder Unterrichtsmaterialien und Verpflegung bezahlen, das Auto muss familientauglich sein und Urlaub kann man nicht außerhalb der Saison nehmen, weil schulpflichtige Kinder. Das alles macht das sehr teuer.

Lange Rede, kurzer Sinn: wer nicht mindestens 4000,- Euro im Monat Haushaltsnettoeinkommen realisiert als DINK, ist arm. Fakt. Mit Kindern muss man da einen Tausender draufpacken, zzgl. Kindergeld. Erst dann hat man eine Sparquote, die hoch genug ist für Eigentum - man muss in der Lage sein, monatlich 2000,- Euro oder mehr abzustottern für das Eigenheim.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.05.2024 17:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten