Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Re: Als ob die anderen Parteien nie populistisch wären

marasek schrieb am 02.09.2024 19:53:

Klar, die erklären uns alle immer die Komplexität der Verhältnisse. Immer! Da würde man nie Phrasen wie "wir schaffen das!", "nur die Impfung beendet die Pandemie", "S21 bleibt im Kostenrahmen und ist zudem alternativlos", etc. pp. zu hören bekommen. Da wird immer abgewogen, da werden auch mal Fehler eingeräumt. Könnt ihr euch vorstellen, dass Politiker der Altparteien je einen Satz wie "unsere Freiheit wird am Hindukusch verteidigt" raushauen könnten?

Spaß beiseite. Die Politik hat doch durch ihre eigenen Lügen und den eigenen Populismus den Boden für die AfD bereitet. Vor 15 Jahren hat das noch keinen gejuckt, weil da halt nur das Nichtwählerlager größer und größer wurde, aber ich habe damals gesagt, dass irgendwann jemand für sich zu Nutze machen wird.

Aber was die Abschaffung der 5%-Hürde bringen soll, erschließt sich mir nicht. Es wird schon jetzt sehr schwer werden, an der AfD vorbei eine Koalition zu bilden, das wäre nicht leichter, wenn da zusätzlich noch ein paar Kleinparteien einzögen. Ist ja auch nicht so, dass die alle zwangsläufig links wären.

In den anderen Parteien sind weniger Personen mit rechtsextremistischer Überzeugung bekannt.
Das ist wohl schon ein Unterschied.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten