Die Alternative zum neuen GEG Entwurf ist denn Entwurf ein zu lassen, und wieder günstige Gas aus Russland zu bestellen. Heizen wird damit berechenbar und günstig.
Es sei dann jeden selbst überlassen zu sanieren/umzusteigen wenn es sich lohnt. Anreize kann man wie in den Niederlanden mit rückwärtslaufenden zählen erreichen. Wenn ich mit meinen PV Anlagen im Sommer genug zum Heizen im Winter produziere, habe ich einen Anreiz von Gas wegzukommen.
Wichtig ist dabei dass Damoklesschwert über den Köpfen zu entfernen. Laut Energieausweis fallen >50% der Immobilien in die Klasse E, und eine Wärmepumpe erscheint nicht sinnvolle, da die Immobilien nicht ausreichend gedämmt sind.
Fällt ab nächstem Jahr eine Gas oder Ölheizung aus (>75% der Immobilien), so wie realistisch nur eine Wärmepumpe möglich (30k€?), die die Bude nicht warm bekommt. Nochmal dämmen zu 1000€ den Quadratmeter... Schon ist man bei mindestens 100k€ extra. Das ist unwirtschaftliche und existenzbedrohend.
Klar wählt man dann nur noch Parteien, die einem die Freiheit lassen die Mittel die man hat sinnvolle einzusetzen, dh Gasheizung jetzt, und wenn es passt dann evtl Mal sanieren, und später dann eine Wärmepumpe wenn es sich lohnt.