Sentinel schrieb am 06.07.2023 17:03:
Über die AfD will ich gar nicht erst reden. Diese Partei halte ich persönlich für kategorisch unwählbar, allein schon wegen unserer Geschichte und dem Schwur "niemals wieder".
...
Und was genau möchtest du damit aussagen. Abgesehen davon, ich finde die AFD auch unwählbar, aber wahrscheinlich aus anderen Gründen als du.
Sicher, die AFD ist alles Mögliche und es gibt auch diverse gute Gründe, die AFD nicht zu wählen. Wenn allerdings suggeriert wird, die AFD sei der Wiedergänger der Nazipartei aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts, dann ist das bestenfalls Blödsinn, schlimmstenfalls absichtliche Wählerverdummung.
Wenn man allerdings die ebenfalls sehr guten Gründe in Betracht zieht, die anderen "Volksparteien" nicht zu wählen, relativiert sich das bereits.
Die AFD hat auf absehbare Zeit keinerlei Möglichkeit, eine alleinige absolute Mehrheit im deutschen politischen System zu erreichen. Gerade deswegen ist sie ja die ideale Partei, um als Wähler seinen Protest zu äußern.
Und ich hätte ehrlicherweise selbst vor einer absoluten Mehrheit der AFD weniger Angst als vor einer absoluten Mehrheit einer der anderen Parteien.