Ich, aufgewachsen in einem Stuttgarter Vorort und nicht rechts eingestellt, kann -leider- nur änliches berichten.
Schule mit einem hohen Migrationsanteil; Schläge waren an der Tagesordnung, wahlweise von Türken oder Griechen. Läufst einen Weg entlang, kommen dir 4/5 Türken entgegen und fragen dich erst einmal unter Androhung von Schellen, ob Du Deutscher bist.
Im Bus der übliche Türkenpulk auf den hinteren Sitzreihen; setzt man sich vorne mit einem Kumpel hin, wird hinten sinniert, ob man wegen des eigenen androgynen Aussehens Schwul sei und schon einmal Pläne für eine Schlägerei geschmiedet; beim sicherheitshalber vorzeitigen Aussteigen werden drinnen noch Randale mit eindeutigen Gesten durch die Scheibe geschoben.
Geklaut und abgenommen wurde auch, was das Zeug hält. Nicht nur von mir; sind auch mit schöner Regelmässigkeit in der Pause (war eine Ganztagsschule) in das umliegende EKZ gelaufen und haben geklaut, was das Zeug hielt. Hier mal das genannte Walkman, dort mal Kameras; Klamotten usw.
Ich kann dir sagen, woher das kommt: Nur durch deren Eltern. Ich hatte auch muslimische Freunde, die von ihrem Vater gerne im Sinne von "ich bin hier der Chef im Haus" malträtiert wurden - stellenweise bei Besuchen selbst miterlebt.
Widerworte waren nicht gestattet, damit der Vater auch ja nicht seine Stellung innerhalb der Familie, seinen türkischen Verwandten und Freunden bzw im islamischen Vereinszentrum verlor. Liberale Haltungen gabs bei denen nicht; westliche Freiheiten durfte nur das Oberhaupt genießen - und zwar weidlich.
So gabs dann eine Menge Frust bei deren Kindern, die man dann in Grüppchen bei anderen abgeladen hat. Und der Haß auf die Deutschen war auch jener, das man meinte, wir würden es generell besser haben - obwohl ich daheim genauso verprügelt wurde.
Ich hab den Typen von damals bis heute nicht verziehen, zumal mir das psychisch sehr zugesetzt hat. Daheim schon genug durchs Elternhaus belastet und dann noch mit schöner Regelmäßigkeit mit solchen Typen konfrontiert werden.
So war ich in meiner Jugend, obwohl ich es eigentlich nicht wollte und es meine Grundeinstellung ebenfalls verbot, auch eher in Gruppen angesiedelt, die dem rechten Spektrum zuzuordnen waren - die aber nicht, so wie ich auch, irgendwelche Aktionen durchzogen. Da gabs halt viel rechtes Gelaber, entsprechende Musik und entsprechendes äußerliches Auftreten. Warum - eben weil in dieser Clique für zumindest einen gewissen Zeitraum Sicherheit vermittelt wurde und ich mich wohl fühlte.
Natürlich gehöre ich heute (schon lange) nicht mehr diesem Spektrum an und würde einen Teufel tun, die AfD zu wählen, weil ich äußerste Sorge davor habe, das wir wieder Zustände wie unter Hitler bekommen würden - mindestens die Verfolgung von anders Denkenden - was nicht einmal vom Staat ausgehen muss, sondern, wie damals, auch gerne von den Bürgern praktiziert wird. Ich bin froh über die Errungenschaften, welche uns die Demokratie gebracht hat und will sie nicht mehr missen.
Aber ich verlange, das eine -deutlich verschärfte- Integrationspolitik betrieben wird und dies ohne wenn und aber. Die Vernachlässigung selbiger hat, damals wie heute, zu den Problemen mit entsprechenden Konsequenzen geführt. Nein, hier gehts nicht um "Identifikation als Deutscher durch Biß in eine Weißwurst", sondern um eine konsequente Zusammenführung der Kulturen.
Es kann nicht sein, das man heute immer noch einen Weg lang läuft und man von einem Migrantenkind von 3/4 Jahren als Arschloch tituliert wird, während die Mutter einfach daneben sitzt. Hätte ich so etwas in dem Alter gebracht, dann wären die Schellen aber nur so geflogen. Verhalten sich auch sonst wie die Axt im Walde; keine Form der Maßregelung.
Bei schweren Straftaten von Migranten ganz klar abschieben, Pass auf dem Weg verloren - egal, Ultimatum setzen: Entweder Identität nachvollziehbar offenlegen, damit eine Abschiebung ermöglicht wird, oder 20 Jahre Knast. Jemand, der Schutz und / oder eine Perspektive sucht und Straftaten begeht, hat sein Bleiberecht verwirkt. Ansonsten ist jeder gerne willkommen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2024 21:23).