Ansicht umschalten
  • Vilontyn

486 Beiträge seit 09.12.2002

Re: Wenn TP so weiter macht waehle ich naechstes Mal auch AfD

Slivenessi schrieb am 06.07.2023 21:17:

Ich wurde von Euch Leuten sogar als Volksverräter bezeichnet, weil ich in jeder Diskussion gesagt hatte: Glaubt das nicht! CDU-Propaganda! Ihr werdet aufgekauft!

Dieses "wir"-"ihr" ist schon witzig. Einigermassen absurd. Zur Volkskammerwahl 1990 haben von 11,5 Millionen gueltigen Stimmen 5,5 Million fuer die Allianz fuer Deutschland gestimmt, also nicht ganz die Haelfte. Oder anders gesagt: eine grosse Minderheit im Osten hat gegen die CDU gestimmt.

IHR habt Eure DDR abgeschafft, nicht die Wessis.

Das stimmt nur oberflaechlich. Tatsaechlich haette die alte BRD und der Westen eine unabhaengige DDR nie zugelassen. Wir sollten uns darueber keinen Illusionen hingeben.

Die meistgeächteste Person war bei euch zu dieser Zeit... Oskar Lafontaine - der Einzige, der damals Klartext redete.

Die CDU hat zur Bundestagswahl 1990 im Westen 44,3% bekommen und im Osten 41.8%. Der Westen war doch von der CDU mehr beigeistert als der Osten. Angesichts dessen dem Osten vorzuwerfen, auf CDU Propaganda reinzufallen, ist absurd.

Lafontaine ist eine Ausnahme. Er ist einer der ganz wenigen Spitzenpolitiker, die ihren Posten wegen ihrer Ueberzeugung aufgegeben haben.

Weshalb Ihr Euren Staat so schnell loswerden wolltet, obwohl schon damals klar war, dass ein paar Sachen besser als im Westen waren? Weil Ihr nur auf eins scharf wart: die DM. (Nochmal: außer einige Wenige in Ostberlin....)

Das die Ossis 1990 ihre Hoffnung auf besseren Lebensstandard im Westen gesehen haben, kann man ihnen nur schwerlich vorwerfen.

Das ist wichtig zu verstehen. Es ging nicht um Moral und Ideologie, sondern um ein (materiell) besseres Leben. Und die Forderung "Wir sind ein Volk", hinter dem letztlich der Wunsch nach dem gleichen Lebensstandard wie in der alten BRD steckt, hat sich nicht erfuellt.

Tja- aber vielleicht haben wir ja EINE einzige Gemeinsamkeit: Dass die CDU Euch damals so beschissen hat, das finden wir wohl beide zum Kotzen.

Wie gesagt, insbesondere die Leute im Westen haben Kohl gegenueber Lafontaine den Vorzug gegeben.

Den Leuten im Osten mangelndes Demokratieverstaendnis vorzuwerfen beruht auf einem Wahn. Unabhaengig davon was ich davon halte haben die Leute 1990 eine Wahl bekommen, sie entschieden sich fuer eine Option und haben sie nicht bekommen. Bei wem liegt denn da der Mangel an Demokratie? Seit 1990 gab es nie eine realistische Wahl Neoliberalismus abzuwaehlen. Im Gegenteil. Als die CDU 1998 verbraucht war, waren es gerade SPD und Gruene, die ein Programm durchgesetzt haben, das die CDU kaum haette durchsetzen koennen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten