Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2023

Spektralfragen

Es ist ja nun nicht so, dass die Parteien gleichmäßig auf dem Wünschespektrum der Bürger verteilt sind.

Man betrachte nur mal den Wunsch nach der Möglichkeit sich Wohlstand durch harte Arbeit zu erwerben. Ganz links auf diese Dimension sind diejenigen, die überhaupt gar keinen Wohlstand zulassen wollen, ganz recht diejenigen, die kein Problem damit haben, wenn hart arbeitende Menschen die Früchte ihrer Mühen behalten wollen.

Klar ist, dass Grüne, SPD und Linke hier ganz links zu verorten sind, die am liebsten Steuerquoten oberhalb von 100% hätten und die den Bürgern am liebsten nur staatliche Sachleistungen zugestehen wollen, z.B. eine staatliche Wohnung, die genau nach social score zugeteilt wird.

Aber auch die Union ist in letzter Zeit aufgefallen durch massive Steuererhöhungen, aber auch durch Steigerung von Migration, die ebenfalls Wohlstand kostet, da die neuen Bürger ja irgendwie versorgt werden müssen. Daher ist die Union in Sachen Wohlstandsvermeidung ebenfalls links.

Die FDP ist in dieser Hinsicht die interessanteste Partei, die sich nicht von ungefähr in Bett und Koalition mit den linken Parteien befindet. Die ersetzen die Abzocke durch Steuern einfach durch Abzocke durch Kapitalisten. Wobei die Steuern für Arme schon auch sehr gern mögen (siehe zB das flat tax Modell). Insofern ist die FDP in Bezug auf Wohlstandsvermeidung auch links einzusortieren. Durch Arbeit soll niemand wohlhabend werden dürfen (nur durch Kapital). Daher kann die FDP auch so gut mit extrem linken Parteien wie den Grünen koalieren.

Im Ergebnis gibt es gar keine der etablierten Parteien, die sich auf der Dimension Wohlstandsvermeidung bzw. Wohlstandserwerb auf der rechten Seite der Mitte tummelt. Wer also hart arbeiten möchte und dafür Wohlstand möchte, wird politisch überhaupt nicht repräsentiert.

Allein die AfD findet sich auf dieser verwaisten Seite der politischen Dimension Wohlstand ein.

Dass die Ergebnisse der AfD nicht deutlich besser sind, liegt allein am medialen Trommelfeuer in gesteuerten und sozialen Medien. Sowas bleibt natürlich nicht ohne Wirkung auf die Menschen, aber die Wirkung schwächt sich eben ab. Das Ergebnis sind stark steigende Stimmenanteile der AfD.

Die Kernursache ist, dass wesentliche und legitime Wünsche der Bürger politisch nicht mehr vertreten werden. Da hilft auch mehr Propaganda und besser erklären nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten