WPPVUSER schrieb am 22.06.2023 15:33:
... So ist eine demokratische Struktur, eine Art Volksbeteiligung überhaupt nicht vorhanden. Der Einfluss weniger Machtzentren (Lobbys, Thinkthanks, Milliardäre ..) ist massiv, die Masse der Bevölkerung ist aber ohne Einfluss.
...
Ich kann Dir schreiben, woran das überwiegend liegt: das liegt an den Ministerrat der EU.
Hier handelt es sich um ein Konstrukt, das grundsätzlich undemokratisch ist, denn dieser Rat ist zusammengesetzt aus den Regierungen der EU-Mitgliedsstaten. Dieser Rat ist keiner gesellschaftlichen Kontrolle unterworfen, außer der Legislaturperiode der zentralen Regierung der EU-Mitgliedsstaten!!!!!!! Dieser "Rat der Europäischen Union" ist zusammen mit dem "Europäischen Parlament" Gesetzgeber. Leider hat dieser Ministerrat auch die Befugnis, die Präsidenten der Europäischen Kommission abzunicken - oder auch nicht - entgegen des Mehrheitsvotums der Bürger in der EU!
Hier geht der Nationalismus der EU-Mitgliedstaaten, d.h. ihrer Regierungen, vor den Gemeinsinn der EU-Bürger!!!!!
Wenn jemand die EU-Gemeinschaft kritisiert, sollte er sich auch unbedingt informieren über die Gründe, warum er das tun will. Kritik ist berechtigt und notwendig. Doch manchmal schießt sie über das Ziel hinaus, ist grundsätzlich vorurteilig oder ignoriert fatale Ereignisse.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.06.2023 18:49).