Vergleichen kann man viel, aber nicht alles gleichmachen.
Noch etwa 633 Tage zur SNAFD?!
Wenn dann noch bekannt wird, dass im Landesverband Rheinland-Pfalz Menschen mit Geldzahlungen zur Teilnahme an der Demonstration motiviert wurden, dann wird das einer Partei besonders angekreidet, die schließlich seit Monaten oft ohne Beweise behauptet, bei Antifa-Demonstrationen würde den Mitgliedern Geld bezahlt.
Ich bin jetzt nicht die hellste Birne hier im Forum.
But don't call me stupid, so macht der Spruch endlich Sinn:
"Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus." Die AfD möchte beide Flügel besetzen und als Querfront/Flügelzange agieren.
Kommunisten hingegen gehörten spätestens ab Mitte der 1950er Jahre nicht zur BRD, waren verboten und wurden auch konsequenterweise oft von ehemaligen NSDAP-Mitgliedern erneut zu Haftstrafen verteilt.
Die SRP wurde auch verboten. Diese war die einzige Partei nach 1945, die mit den Zielen der NSDAP offiziell übereinstimmte. Die modernen Rechten sprechen lieber von der sozialen SA, die mit ihrem Putsch für ein besseres Deutsches Reich gescheitert ist. (Ich glaube, da fehlen jede Menge Anführungszeichen!) Zudem waren diese ehemaligen NSDAP-Mitglieder entnazifiziert. Daher durften diese auch in ihren alten oder ähnlichen Positionen weiter machen. Nach 4 Wochen Demokra-Kur kein Nazismus mehr im Körper/Seele/Geist oder so ähnlich der Befund.
Inwiefern ehemalige Kommunisten in anderen Parteien (z.B. FDP) weitermachen durften, das weiß ich nicht. Ich denke, heutzutage würde ein Lindner ihnen den Parteizutritt verwehren.
> "Merkel muss weg" - keine linke Parole mehr?
Es gab Zeiten, da wurde diese Parole sogar mit 2 zackigen "S" von wenigen, aber nicht Linken geschrieben.
Jede Partei, die ernsthaft in Erwägung zieht, den kommenden Kanzler zu stellen, aber nicht CDU heißt, hat das Ziel, Merkel vom Kanzlerposten zu entfernen. Aber "Merkel muss weg" hat in der Vergangenheit eine neue Schärfe bekommen, seit sie auch von einigen Teilen u.a. als "Volksverräterin" betitelt wurde. Es ist irgendwie ungünstig, wenn einige eine Alternative bieten möchten und Merkel ersetzen, aber sowohl das Wort "Alternative" als auch die Parole "Merkel muss weg" mit bestimmten anderen in Verbindung gebracht wird. Da sitzen diese einige lieber im Boot mit denen, die sie ursprünglich bekämpft haben, um nicht mit den anderen in Verbindung gebracht zu werden, wodurch sich der ganze politische Diskurs verlagert hat. Etwas was Joachim Hermann schon vor langem kritisiert hatte. Denn, wo er recht hatte, hatte er auch Recht.
> Die AfD gehört nicht zur Bundesrepublik!
AFD ist nicht PEGIDA und auch nicht Reichsbürger oder HOGESA.
Da haue ich auch des Öfteren die ganzen weniger bunten Nuancen durcheinander.
Bei einigen habe ich aber das Gefühl, dass sie eher zum BRD-Vorläufer gehören.
Mal sehen, wer die ersten T-Shirts entwirft: "... Du bist nicht Deutschland. Du bist AfD!"