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  • Jocularous

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2011

Während die AfD mit Tarnorganisationen Millionenspenden am Gesetz vorbeischleust

...lassen sich CDU, SPD, FDP und Grüne ganz legal „sponsern“. Ausnahme: @DieLinke. Denn: Wer sich wie wir mit den Mächtigen anlegt, darf nicht von ihnen abhängig sein.

https://www.lobbycontrol.de/2018/05/parteien-profitieren-massiv-von-verdeckten-geldfluessen/

Katja Kipping via Twitter @katjakipping

«Reiche nutzen zahlreiche Schlupflöcher, um Politik mit Millionenbeträgen zu beeinflussen. (Lobbycontrol) Die AfD lässt sich am Gesetz vorbei von anonymen Großspendern kaufen, während Rüstungskonzerne, Auto- und Banklobbyisten CDU, SPD, FDP und Grüne "sponsorn". Einzige Ausnahme ist DIE LINKE. Wir lehnen Sponsoring ab & verzichten auf Lobbyistenspenden. Linke Politik kann man wählen, aber nicht kaufen. Wer sich mit den Mächtigen anlegt, darf nicht von ihnen abhängig sein.»

https://pbs.twimg.com/media/DeS0jA2W0AMFuFH.jpg

Katja Kipping via Twitter @katjakipping

Ich sag nur Dieselskandal und jahrzehntelanges Verschlafen und Bremsen der Elektromobilität (Wissmann/Dobrindt):

Viel gravierender für die Entwicklung bei den Arbeitsplätze seien die zehn verlorenen Jahre aufgrund des verpassten Technologiewandels, so Dudenhöffer. „Je länger wir warten, desto mehr Arbeitsplätze fallen künftig weg." Denn insbesondere China, das schnell gegensteuere, gewinne einen Vorsprung, während in Deutschland zu lange an bestehenden Technologien festgehalten werde. "Wenn man damals den Unsinn der Dieselsubvention aufgegeben hätte, wäre die Chance groß gewesen, dass Deutschland den Hybridantrieb erfunden hätte und dann auch schneller in die Elektromobilität eingestiegen wäre“, meint der Auto-Experte von der Universität Duisburg-Essen.

Dass es nach wie vor eine Dieselsubvention in Form von Steuererleichterungen gibt und auch kein gesetzliches Ende des Verbrennungsmotor in Sicht ist, darf als Erfolg für Wissmann und die Autolobby gewertet werden. Doch fatalerweise haben die Lobbybemühungen genau den gegenteiligen Effekt als eigentlich beabsichtigt. Denn am Ende dürften die deutschen Autobauer schlechter dastehen, weil sie international den Anschluss verlieren. Dudenhöffer: „Man wollte mit dem Verbrennungsmotor in das nächste Jahrtausend und hat deshalb die Elektromobilität ‚beiseite‘ geschoben. Hier setzen inzwischen China und Silicon Valley die Benchmark.“

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/2017-11-21/die-autolobby-der-verbrennungsmotor-und-die-mar-von-den-arbeitsplatzverlusten

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2018 14:22).

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