Die Parteivorsitzenden Jörg Meuthen und Tino Chrupalla sprachen von einem "Skandal, der die AfD gerade in einem Superwahljahr massiv zu schädigen droht".
Verdachtsfall Rechtsextremismus kostet die AfD kurz- oder mittelfristig, meiner Meinung nach keine Stimmen.
Wen sollte denn die Einstufung zum Verdachtsfall abhalten die AfD zu wählen?
Stramme AfD Anhänger fühlen sich bestätigt, in ihrer Behauptung, nicht in einem Rechtsstaat zu leben und werden sich als AfD'ler feiern wie nie zuvor.
Die AfD aber hat Angst um Stimmen aus bürgerlichen Milieus, die zwar inhaltlich mit ihr sympathisieren, aber aufgrund ihres staatstragenden Selbstverständnisses keine "Extremisten" sein wollen und den Inlandsgeheimdienst respektieren.
Noch etwas unentschlossene "Sympathisanten" der AfD und dazu zählt das bürgerlich-konservative Milleu, betrachten die AfD jetzt als Opfer und werden sie in Form einer Wählerstimme, vielleicht sogar nur aus Trotz, unterstützen. Schließlich fühlen sie sich auch als Opfer und von der Regierung mit ihrer Existenzangst aktuell völlig alleine gelassen. Die rechten Flüsterer von FDP und AfD dagegen zeigen sehr großes Verständnis für die Sorgen des Mittelstands.
Bei allen anderen, die so und so nichts mit der AfD am Hut haben, hat das keinerlei Auswirkungen, außer dass sie sich bestätigt fühlen in ihrer Komplettablehnung
Nur mal so zur Erinnerung
NSDAP 1923 reichsweit verboten, 1924 Wiederbelebung
Wahlergebnisse
1924 Mai 6,5 %
1924 Dezember 3 %
1928 2 %
1929 Beginn der Weltwirtschaftskrise
1930 18 %
1932 Juli 37 %
1932 November 33 %
1933 43 %
Zwischen den Anfängen der NSDAP und der entscheidenden Wahl 1932 lagen gerade mal 8 Jahre
Ohne die Weltwirtschaftskrise 1929 hätte das für die Nazis nie geklappt. Also im Grunde brauchten sie sogar nur 3 Jahre zum Aufstieg.
Der Chef der Allianz äußerte kürzlich in einem Interview, dass man mit dem Platzen der Spekulationsblase jetzt jederzeit rechnen kann. Was das im Einzelnen für die Menschen bedeutet kann man nicht vorhersagen. Aber es gibt ja auch jetzt schon einen, wenngleich noch nicht wirklich sichtbaren, Corona Scherbenhaufen. Ganz ohne Spekulationsblase.
Und wenn die Krise kommt, dann dürfte es spannend werden, welchem "Retter" sich die Deutschen dieses mal an den Hals schmeißen und zu welchem moralischen Preis.
Es ist wirklich zum KOTZEN