Ramelow hat gegen die Überwachung erfolgreich geklagt und auch der Linke-Ehrenvorsitzende Hans Modrow hat erfolgreich Klagen gegen die Geheimdienste geführt. Dabei kam raus das Modrow im Prinzip schon als jugendlicher als 18-20 Jähriger FDJ-Sekretär schon vom BND überwacht worden ist (nur zur Info: Hans Modrow spielte erst 1989 eine Rolle als SED-Bezirkschef von Dresden und später als letzter SED-Ministerpräsident der DDR) Man kann also davon ausgehen das die Geheimdienste auch die niedrigsten und unwichtigsten Parteisoldaten auf der Überwachungsliste haben. Seit diesen Klagen hört man nichts mehr von einer Überwachung der Linken.
Dem Verfassungsschutz ging es sowieso nur um die Marxistischen Gruppen in der Linken also um die Kommunistische und Marxistische Plattform, den Geraer Dialog (Sozialistischer Dialog) und Cuba Si, die Solidaritätsgesellschaft mit Kuba. Sarah Wagenknecht war mal in den 1990ern KPF-Vorsitzende. Aber sonst ist niemand mit Einfluß in diesen Gruppen.
>https://www.stern.de/politik/deutschland/extreme-in-der-linken-was-wollen-kpf--geraer-dialog-oder--cuba-si---3536538.html