Ansicht umschalten
Avatar von XIAOXI
  • XIAOXI

353 Beiträge seit 11.10.2023

Jetzt ist das Wort in der Welt...

Ich kann mir vorstellen, dass die durch Correctiv gestartete Kampagne ähnlich kontraproduktiv sein mag, wie die gegen Aiwanger, und am Ende der Afd zu mehr Wahlerfolgen verhilft.

Das Konzept der Remigration wurde aus einem Geheimzirkeltreffen in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit gerückt und die Leute fangen an, sich darüber Gedanken zu machen ganz unabhänhig vom Framing mit der Wannseekonferenz, das mehr oder weniger konstruiert sein mag.

Man fragt z.B., wo ist das Problem, will die Regierung nicht auch straffällige und schwer Integrierbare zurück schicken - oder tut sie nur so und will die Leute doch nur täuschen? Usw. die Menschen machen sich ihre eigenen Gedanken und einflussreicher als eine Bewertung und Gesinnung vorzugeben, ist es, Dinge überhaupt bekannt zu machen. So wie Trolle, die man nur bekämpft, indem man sie ignoriert.

Da der Begriff recht griffig ist, kann es darauf hinaus laufen, dass er zu einem ähnlich sinnstiftenden Slogan wird wie "Klimawandel" für die Grünen. Dann wird er auf Demos hoch gehalten oder an Hauswände geschmiert als Zeichen des Protestes und Kondensat einer ganzen Weltanschauung, ohne viel herum lawieren zu müssen. Vielleicht wird es zum (Un-) Wort des Jahres 2024 und nach ein paar Wahlsiegen weiter haben wir hier ein Amt für Remigration, das Entwicklungshilfeministerium wurde entsprechend umbebannt usw.

Wenn es so läuft, wurde hier einfach eine Lawine losgetreten. Die Büchse der Pandorra geöffnet von denjenigen, die sie eigentlich versiegeln wollten, aber dachten, sie aufzumachen, um zu zeigen, was drinnen ist, in der Hoffnung, dann mehr Unterstützung gegen sie zu bekommen. Statt dessen wurde das Problem nur grösser gemacht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.01.2024 06:33).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten