Ansicht umschalten
Avatar von R. Winkler
  • R. Winkler

179 Beiträge seit 26.10.2020

Re: Einwanderungsprobleme sind auch Programm bei BSW

Gemäß der intellektuellen Schlichtheit der Überschrift

„Einwanderungsprobleme sind auch Programm bei BSW“

mache ich es mir einfach und greife im Folgenden auf wikipedia zurück.

Danach ist ein „PROBLEM“ eine „Unsicherheit“ hinsichtlich „der Maßnahmen und Mittel“, die „zur Erreichung eines Ziels“ eingesetzt werden müssen (https://de.wikipedia.org/wiki/Problem).

Ein „PROGRAMM“ hingegen ist im allgemeinen eine „Ziel- oder Leitvorstellung“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Programm).

Also wie, bitte schön, soll ein „Problem“ ein „Programm“ sein?

Dass Einwanderung regelmäßig mit Problemen verbunden ist, und zwar sowohl für die Zuwandernden wie für die "Eingeborenen", lässt sich leicht erkennen, wenn man sich Prozesse der Migration und Immigration weltweit, ebenso historisch, anschaut.

So sehr es uns alle ohne Migration gar nicht gäbe (was die Rassisten nicht wahrhaben wollen), so sehr war und ist sie stets konfliktbehaftet (was manche anderen ausblenden). Damit sie für alle einigermaßen gelingen kann, bedarf es konkreter Voraussetzungen, die sich meisst nicht von alleine einstellen, sondern der Regelung und vor allem der aktiven Bearbeitung bedürfen.

Ein Programm, weil es solche Probleme benennt, in die Nähe von Nazis zu stellen, wie es hier bereits die Überschrift des Kommentars suggeriert, ist gleichermaßen einfältig wie bösartig. Da sollte man sich besser mit den im Programm von BWS (gibt es das überhaupt schon?) konkret genannten Lösungsvorschlägen sachlich befassen.

Und: Ein wenig mehr sprachliche Bildung wäre gut und nicht schlecht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.01.2024 10:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten