Ansicht umschalten
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Die haben verloren

und zwar rein militärisch. Was bedeutet denn das, dass die Taliban zunehmend in der Lage sind, auch stark befestigte Anlagen erfolgreich anzugreifen? Sowohl der Regierungstruppen als auch der Amerikaner. Und diese nicht abreißende Serie von Anschlägen im Diplomatenviertel von Kabul? Da gibt es keinen einzigen Ausländer mehr, der sicher ist. Der Krieg ist rein militärisch verloren und die wollen heim zur Mutti. Erstaunlicherweise ohne den Streit, der in Syrien zu sehen ist. Offenbar halten alle die Lage für aussichtslos.

Die Taliban sind völlig andere wie noch vor zwei Jahren: plötzlich geben sie dezidierte politische Statements ab und empfehlen sich als Regierung aller Afghanen. Früher undenkbar. Selbst den schiitischen Hamza, die sie immer terrorisiert haben, garantieren sie Schutz. Für mich ein ganz klares Zeichen, dass der Iran dahinter steckt. Afghanistan ist die Antwort des Iran auf die Sanktionen der USA. So nämlich ist das: wer sich mit dem Iran anlegt, sollte deutlich mehr drauf haben als Donald Trump.

Ich bin absolut kein Freund der Iraner, muss aber zugeben, dass das unter diesen Umständen wohl die beste Lösung ist. Ein weiteres Protektorat, das offiziell eine unabhängige Regierung hat, in dem aber die Befehle aus Teheran kommen. Dass die Iraner in der Lage sind, das Land zu befrieden, glaube ich durchaus. Einen Steinzeit-Islam werden sie nicht zulassen, es soll ja irgendwie ein Erfolg werden.

Und das Opium? Geht dann wie heute schon via Iran nach Deutschland, wo es von den Libanesen-Clans vertickt wird, um die Hisbollah zu finanzieren. Für mitlesende Clan-Mitglieder: da kommt demnächst entschieden mehr.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten