Ansicht umschalten
Avatar von 2017CP
  • 2017CP

mehr als 1000 Beiträge seit 19.12.2010

Entschuldigung für die Eskalation persönlicher Angriffe

"Der nächste Krieg wird in Afghanistan als Vernichtungskrieg geführt, was du nicht regieren kannst, musst du auslöschen, die Mittel hat man dafür längst parat, nämlich den Supergulag.
Die Chinesen werden es als neue Weltmacht nicht lassen können und ihr System, das sie in Xinjiang erprobt haben, auch an den Afghanen ausprobieren. Man killt nicht die Soldaten allein, man sperrt auch deren Familien ein, die den ständigen Kriegernachwuchs produzieren, um ihn in den Tod zu schicken. Dem, der Allah schreit, wird der Kopf gewaschen und Chinesen siedeln sich in Kabul an. Danach wird Deutschland der letzte Talibanstaat sein."

Schauen Sie mal, dass haben Sie geschrieben. Sie imaginieren einen künftigen Völkermord der chinesischen Regierung und ergehen sich dabei in Gewalt- und Herrschaftsphantasien. Aber dies sind Ihre Gedanken, sie haben kein Abbild in der Realität. Ich würde verstehen wenn Chinesen beim Lesen Ihres Textes beleidigt sind.

Wie China mit dem Abgleiten einer Minderheit in religiösen Wahnsinn umgeht, können wir aber gern diskutieren.

Dieser Wahn fußt auf einer komplexen Gemengelage ökonomischer, sozialer, kultureller und geopolitischer Faktoren. Die Antworten der chinesischen Regierung entsprechen dieser Komplexität, sind aber keinesfalls genoziös. Ein wesentliches Moment der Lösung der angesprochenen Probleme ist die wirtschaftliche Entwicklung dieser Region. Diese ist in den vergangenen 30 Jahren viel zu kurz gekommen, so dass es mittlerweile eine große Kluft zum Stand der geografisch einfacher zu entwickelnden Provinzen gibt. In der Vergangenheit hat China diesen Konflikt durch die weitgehende kulturelle Autonomie dieser Minderheiten ruhiggestellt. Gesellschaften in denen Bluttrache und das Tragen langer Messer, genauso zur Tradition gehören wie Verschleierung und Zwangsheiraten, muss man aber, nicht nur in Deutschland, Einhalt gebieten. Insbesondere wenn sich ausländische Mächte wie die USA, die Türkei oder Saudi-Arabien berufen fühlen diese "Folklore" in einem Maße anzuheizen, die vorerst im Abstechen von Erstklässlern zum Schulanfang, zu Progromen an Han Chinesen oder zur Rekrutierung von Dsihadkämpfer für diverse heilige Kriege im nahen Osten gipfeln.

Die Chinesische Regierung erarbeitet gerade Freiheitsgrade jenseits religiösen Märtyrertums für die Uigurische Minderheit in China.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten