Al Qaida hat aus Afghanistan heraus auf der ganzen Welt Anschläge verübt, nur nicht in Afghanistan.
Nicht auf der ganzen Welt und auch nicht ausschließlich aus Afghanistan heraus. Al Qaida ist ein loses, weltweit operierendes Terrornetzwerk.
Außerdem, hatte Bush unmittelbar nach den Anschlägen in New York auch den Irak, bzw. Saddam Hussein verantwortlich gemacht und legitimierte damit den zweiten Irakkrieg.
Als unmittelbare Reaktion auf die Terroranschläge am 11. September 2001 forderte US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld, Afghanistan und den Irak gleichzeitig anzugreifen, notfalls unilateral und ohne Beweise für deren Angriffsabsichten, um Saddam Hussein zu stürzen. Bush drängte Sicherheitsberater Richard Clarke am Folgetag, ihm Hinweise auf eine Beteiligung des Irak an den Anschlägen vorzulegen, obwohl Clarke betonte, dies sei bereits mehrmals intensiv überprüft und ausgeschlossen worden. Am 18. September 2001 erklärte Bush einen unbegrenzten Krieg gegen den Terror, bei dem die USA keinen Unterschied zwischen Terroristen und sie unterstützenden Staaten machen würden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Irakkrieg
Da gab es keine Ausbildungscamps der Al Qaida und überhaupt gab es keinen Grund zur Annahme, dass Saddam Hussein irgendwas mit den Anschlägen zutun hatte. Die Anschläge wurden als Vorwand benutzt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.05.2021 19:18).