Unten hat ein Mitforist einen angeblichen Vergleich der UdSSR-„Invasion“ zur „UN-Mission“ geschrieben, und hat sich des Framens sichtlich bemüht. Ich gehe auf seine Zahlen erst gar nicht ein, sondern auf falsche Behauptungen.
Zuerst einmal war das keine Invasion wie z.B. USA nach Irak oder Libyen. Der Afghanistan-Einsatz wurde auf Bitte der afghanischen Regierung durchgeführt, und nicht aus erlogenen Gründen wie Massenvernichtswaffen bei Saddam; UdSSR hat in Afghanistan auch nichts privatisiert wie USA die Ölquellen in Irak (siehe Interview mit Obama, wo er genau das erzählt).
Des Weiteren, UdSSR hat sehr viel humanitäre Arbeit geleistet. Es wurden in Afghanistan viele Schulen, viele Straßen, an unpassierbaren Stellen Brücken, und Krankenhäuser gebaut. Denn UdSSR hatte ein anderes Ziel verfolgt: das Land auf seine Seite zu ziehen. Das war ein ausschlaggebender Unterschied zum US-Einsatz, und genau das erzählen Afghanen in Interviews heute. US-Amerikaner haben diese kläglichen Reste der Infrastruktur der Zivilbevölkerung zerbombt wo es nur ging.
Und was hat USA in der Zeit gemacht? Stinger-Raketen heimlich an die Terroristen über CIA geliefert, und das auch noch abgestritten, bis ein paar russische Aufklärer sich Terroristen mit Stinger-Raketen in einer sehr waghalsigen und gut geplanten Aktion schnappten, und die Waffen vor einem Gericht präsentiert haben. Bis es klar wurde, womit und wie die Flugzeuge abgeschossen wurden, hatten Russen viele Flugzeuge bzw. Hubschrauber samt Besatzung verloren. Danach sind sie taktisch geflogen bzw. deutlich tiefer, was sie mit Stinger schlecht angreifbar machte.
Und was hat USA jetzt gemacht? Sie hat klammheimlich Afghanistan verlassen, und ihre Verbündete einfach Taliban überlassen, genauso wie sie es in Vietnam getan haben. Was Taliban mit Verbündeten machen wird, können wir uns vorstellen. Für andere „US-Busenfreunde“ wie Ukraine, Polen, Litauen und Letten sollte das eine Lehre sein. Und letztendlich sieht man deutlich, dass USA aus Vietnam nichts gelernt haben, wenn man ihr Agieren in Afghanistan betrachtet. Derselbe Schwachsinn. Wenn man nun auf Russen in Syrien schaut, dann sieht man das absolute Gegenteil, obwohl NATO für sie das zweite Afghanistan prophezeit hat. So schnell und effizient hat noch keiner geschafft ein Land von Terroristen zu befreien. Übrigens, auch Syrer hassen die US-Truppen, und mittlerweile füllt sich Youtube mit Videos, wo die Syrer Steine auf US-Fahrzeuge werfen und die russischen Truppen einfach die Straße blockieren, und US-Truppen nicht durchlassen. Genau so muss es sein, denn Völkerrecht sollte bitte überall gelten, und nicht nur da wo es einem gerade passt.
PS: Immer nur aus der Geschichte das rausschreiben was einem passt, und noch mit Begriffen framen, lernt man schnell aus der aktuellen Presse. Bessere Idee wäre, eigenen Kopf zu benutzen.