Hi,
die britische Flotte hat weiterhin die deutschen Häfen blockiert. Die deutsche Flotte versuchte nicht mehr, diese Blockade zu brechen. Die Schlacht war taktisch ein Patt, strategisch ein Sieg der Briten.
Die kaiserliche Flotte war ganz definitiv eine Schlachtflotte. Die Schiffe waren nicht auf lange Seeaufenthalte ausgelegt (eben darum auch stärker gepanzert und geschottet als die britischen Schiffe). Mit vielen Schlachtschiffen aber wenigen Kreuzern die zur Sicherung der Seewege geeigneter gewesen wären.
Sie war zahlenmäßig unterlegen weil die Briten mehr und schneller Schiffe bauten als die Deutschen. Das mußten sie auch weil sie von Importen abhängig waren aber anders als die Deutschen diese nicht über Land ranschaffen konnten und darum jedem Konkurrenten zur See mehr als ebenbürtig sein mußten.
Das massive Flottenbauprogramm der Deutschen mußte eben darum die Briten ins Lager der Entente drängen. Das hätte jedem Eichenpfosten klar sein müssen. Aber Deutsche scheinen eine Neigung zu haben, an der Spitze totale Idioten zu dulden.
Der Sinn des restlichen Postings erschließt sich mir nicht ganz denn der betrifft Themen die ich nicht angesprochen hatte.
Bye