Ansicht umschalten
Avatar von NavesII
  • NavesII

96 Beiträge seit 25.01.2019

„Abwehrideologie“

Aber genau das meine ich, wenn ich von einem regressiven Protest gegen die Moderne schreibe. Und so verstehe ich auch Postone.
Dabei ist mir der Widerspruch in Bezug auf den staatlich organisierten Faschismus in Italien oder Deutschland durchaus bewusst. Aber das ist meiner Meinung nach einer, der diesem Faschismus innewohnt. Und das ist auch der Ausgangspunkt bei Postone. Die Vernichtung der eigenen jüdischen Bevölkerung und der, in den Ländern, auf die die Nazis Zugriff hatten, ist mit kapitalistischer Rationalität eben nicht zu erklären. Der Raub des Eigentums der Ermordeten steht in keinem Verhältnis zum Aufwand, der für die Durchführung des Verbrechens notwendig war. Und im Krieg, als man die „Endlösung " vollstreckte, wurde es noch deutlicher. Man band gewaltige Ressourcen, Transportkapazitäten, Menschen, Material, die man im Krieg dringend brauchte.
Man könnte das einfach als Irrsinn begreifen, steht dann aber noch immer vor der Frage, warum er genau diese Form abnahm. Vielleicht ist diese Annahme ausreichend, mich überzeugt der Ansatz von Postone mehr.
Dass die Moderne, oder der Kapitalismus oder die bürgerliche Gesellschaft alle traditionellen Verhältnisse auflöst, alte Strukturen hinwegfegt usw. findet man schon bei Marx. Das wird nicht nur unzutreffend als Bedrohung erlebt. Postone schreibt, warum er glaubt, dass diese Seite mit den Juden in Verbindung gebracht wird.
Für mich, und eigentlich schreibst du ähnliches, jedenfalls habe ich dich so verstanden, ist es eben ein regressiven Reflex, sich gegen die Zumutungen der Moderne zu wehren, in dem man sich einer idealisierten Vergangenheit zuwendet ein faschistischer, wenn man mittels Mord und Terror versucht, die Idee durchzusetzen.
Meiner Meinung nach, existieren auch die von dir als vorindustriell beschriebenen Gesellschaften eben nicht isoliert.

Was ich hier schreibe, ist natürlich alles sehr roh und an der Oberfläche. Aber besser würde ich das vermutlich auch nicht mit mehr Zeit hinbekommen.

Zweifellos hat du Recht, wenn du bei anderen Gruppen das gleiche Potential zur Barbarei vermutest, das ich im islamischen Faschismus sehe. Und ich wünsche mir nicht den Beweis der Richtigkeit deiner These.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten