Ansicht umschalten
Avatar von schopy
  • schopy

mehr als 1000 Beiträge seit 26.08.2008

Brzezinski: "That secret operation was an excellent idea."

"In a 1998 interview with the French newsmagazine Le Nouvel Observateur, Zbigniew Brzezinski was quoted as having said: 'We didn't push the Russians to intervene, but we knowingly increased the probability that they would... That secret operation was an excellent idea. It had the effect of drawing the Soviets into the Afghan trap... The day that the Soviets officially crossed the border, I wrote to President Carter, 'We now have the opportunity of giving to the Soviet Union its Vietnam War.'"

Ich habe jetzt nicht das ganze Forum zu diesem Propaganda-Artikel von Emran Feroz durchgelesen, also weiß ich nicht, ob die Rolle schon hinreichend erwähnt wurde, die der pathologische Russenhasser Brzezinski in diesem Drama spielte.

"The United States began training insurgents in, and directing propaganda broadcasts into Afghanistan from Pakistan in 1978. Then, in early 1979, U.S. foreign service officers began meeting insurgent leaders to determine their needs. One month after the Soviet invasion, US National Security Advisor Zbigniew Brzezinski actually flew to Pakistan where on the Afghan border near the Khyber pass, he motivated the local muhajhideen (...). According to Brzezinski, CIA financial aid to the insurgents within Afghanistan was approved in July 1979, six months before the Soviet invasion..."

Nochmal:

"...approved in July 1979..." aber "...began...in 1978...".

Der SU-Einmarsch, und damit das Ende des Konkurrenzsystem zum Kapitalismus, begann Ende Dezember 1979 und war also eine (übrigens sehr widerwillige) Reaktion der SU auf den von Brzezinski ausgelösten Hilferuf des Bruderstaates Afghanistan. Es gab in Afghanisten keine Widerstandskämpfer gegen den (angeblich ursächlichen) SU-Einmarsch, sondern US-gesteuerte Terroristen, die (tatsächlich ursächlich) die afghanische Regierung unterhöhlten, damit die einen Hilferuf an den großen Bruder schickt.

In einen größeren und erklärenden Zusammenhang habe ich diese Aktion des westlichen Kapitals vor einiger Zeit hier mal gestellt:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Was-ist-heute-noch-soziale-Marktwirtschaft/Re-Volkseigentum/posting-26781901/show/

Und die Erklärung, warum das handelnde Personal der Schutzstaffeln des akkumulierten Kapitals so handeln muss wie es handelt, ergibt sich aus diesem etwas länglichen Dreiteiler hier:

Teil 1
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Wachsende-Zweifel-an-Darstellung-westlicher-Staaten-im-Fall-Skripal/Fuer-mich-reicht-s-noch-Wirklich-Teil-1-3/posting-32503215/show/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten