Ansicht umschalten
Avatar von NavesII
  • NavesII

96 Beiträge seit 25.01.2019

Re: Ein kleines Problem habe ich da

Der Einwand ist natürlich sehr berechtigt. Ich leite meinen Begriff von Faschismus auch eher von Postone ab:
https://www.anarchismus.at/antifaschismus/faschismus-und-nationalsozialismus/367-postone-nationalsozialismus-und-antisemitismus

Aber auch da hilft eine platte Analogie nicht weiter. Weil der islamische Fschismus, außer der in der Türkei und in Saudiarabien, erstmal nicht staatlich organisiert ist. Aber soweit ich es sehe, versucht er es und wo er es ist oder wo er sich quasi staatlich organisieren kann, ist es die Durchdringung der ganzen Gesellschaft mit staatlichem Zwang offensichtlich.

Aber das haben so ziemlich alle diktatorischen Regime an sich. Was ich viel mehr beachtlich finde, ist der ideologische Anspruch, eine Protestbewegung gegen die "Moderne" im eigenen Verständnis gegen den säkularen Westen zu sein. Und zwar eine regressive antiemanzipatorische. Begriffen wird das als Rückbesinnung auf irgendwelche vorzeitlichen ewigen Werte des Islam.
Warum das was mit Kapitalismus zu tun haben könnte, findet man bei Postone. Aber auf diesem Level kann ich das nicht ausreichen exakt vortragen. Das übersteigt meine Fähigkeiten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten