Ansicht umschalten
Avatar von Artikel20Grundge
  • Artikel20Grundge

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2009

Ein kleines Problem habe ich da

Vorab - ja, das kann man unterschreiben.

Allerdings kann ich den Begriff Islamischer Faschismus nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt das daran dass ich der Faschismusdefinition Benito Mussolini folge: "Faschismus ist die Perfekte Verschmelzung von Staat und Kapital."
Im Stammbaum der Ideengeschichte ist der Faschismus mit Marxismus und Sozialismus verwandt. Genauer gesagt ist der Faschismus unmittelbar vom britischen fabianischen Sozialismus ausgekoppelt. Das sind Kopfgeburten von Fortschrittsgläubigen Intellektuellen wie George Bernard Shaw, H. G. Wells. https://de.wikipedia.org/wiki/Fabian_Society
Klerikale-Regime bestehen aus antiIntellektuellen, fortschrittsfeindlichen Konservativen, darum bringen die ja auch Lehrer und Forscher um. Die Religiösen-Regime stellen sich immer gegen den Fortschritt, weil das ihre Machtbasis bedroht.

Faschismus und Klerikalregime hat diesen unüberwindlichen Widerspruch. Darum kann es keinen Islamischen Faschismus geben. Das einzige was die gemeinsam haben ist die Gewaltbereitschaft gegen Abtrünige und anderes Gläubige.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.02.2019 10:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten