Ich habe das oben begründet:
Islamischer-Faschismus ist die privat Definition von Hamed Abdel-Samad
Jeder kann die Dinge natürlich so definieren wie er will. Ich beziehe mich in meinem Weltverständnis lieber auf die Erfinder der Brotsuppe. Wenn die Inhalte von Begriffen ständig umdefiniert werden, wie die Grenzen von Polen, gibt es doch kein gemeinsames Verständnis über die Dinge in dieser Welt. Denn jeder Gesprächspartner steht potentiell an anderen Stellen der Erkenntnis und Definition der benutzten Worter.
NavesII schrieb am 24.02.2019 10:49:
...
Aber auch da hilft eine platte Analogie nicht weiter. Weil der islamische Faschismus, außer der in der Türkei und in Saudiarabien, erstmal nicht staatlich organisiert ist. Aber soweit ich es sehe, versucht er es und wo er es ist oder wo er sich quasi staatlich organisieren kann, ist es die Durchdringung der ganzen Gesellschaft mit staatlichem Zwang offensichtlich.
Wo ist den der konkrete Link der den Faschismusbegriff rechtfertigt? In bäuerlichen vorindustriellen Gesellschaften fehlt die Grundlage für Faschismus. Dass ist nämlich der industriealisierte Kapitalismus der vom Staat durch Repressionen und Lenkung nach innen und Kriege nach aussen unterstützt wird.
Aber das haben so ziemlich alle diktatorischen Regime an sich. Was ich viel mehr beachtlich finde, ist der ideologische Anspruch, eine Protestbewegung gegen die "Moderne" im eigenen Verständnis gegen den säkularen Westen zu sein. Und zwar eine regressive antiemanzipatorische. Begriffen wird das als Rückbesinnung auf irgendwelche vorzeitlichen ewigen Werte des Islam.
Was macht das beachtlich? Gibt es doch bei uns auch z.B. diverse evangelikal Gruppen die im Prinzip das gleiche machen würden wenn sie Macht hätten.
Warum das was mit Kapitalismus zu tun haben könnte, findet man bei Postone. Aber auf diesem Level kann ich das nicht ausreichen exakt vortragen. Das übersteigt meine Fähigkeiten.
Mit Kapitalismus hat das nur als Abwehrideeologie zutun. Es ist eine Form von Antikapitalismus womöglich ironischer weise verbunden mit Korruption durch ausländische Kapitalisten. Um z.B. an die Rohstoffe zukommen. In Afganistan ist das offensichtlich Opium, wobei es hier auf der Zeitachse Komplex und scheibar widersprüchlich wird.
Aber Macht ist immer verlogen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.02.2019 11:20).