Ansicht umschalten
Avatar von HanniKanni
  • HanniKanni

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2016

Re: Islamischer und kommunistischer Totalitarismus haben vieles gemein

Warum sparst Du den rechten Totalitarismus aus?

Hab ich doch nicht. Ich schrieb im Text sogar explizit:
"Kommunismus/Sozialismus, Nationalsozialismus und Islam haben unter den jeweiligen Masken im Kern vieles gemein"
Lediglich im Titel ist die Buchstabenzahl beschränkt, so dass ich dort nur die 2 auch im Artikel erwähnten Totalitarismen schreiben konnte.

Oder den neoliberalen, der mit seinem Markt-Glauben auch quasi religiöse Züge hat?

Naja, manche Leute vom rechtsextremen oder linksextremen Rand in Randbereichs-Foren wie TP mögen unsere parlamentarische Demokratie, den Neoliberalismus oder die Freiheitlich-Demokratische Grundordnung nicht. Und es mag ja bei diesen bei uns gängingen Dingen durchaus auch kritikwürdige Punkte geben. Aber es wäre schon eine arg revisionistische Realitätsleugnung und Relativierung der tatsächlichen Totalitarismen, wenn jemand versucht, das auf eine gleiche Ebene zu setzen.

Unsere Freiheit hier mag nicht perfekt sein, aber wir haben eine im weltweiten Vergleich doch sehr weitreichende Freiheit. Im Gegensatz zu totalitären Systemen (Kommunismus/Sozialismus, Nationalsozialismus und Islam).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten