2001: Die Taliban beherrscht Afghanistan, als die Koalition einmarschiert.
...
...
...
2021: Die Taliban beherrscht Afghanistan, nachdem die Koalition abmarschiert ist.
Es wäre ja fast lustig, wenn dazwischen nicht einige Hunderttausende (evtl. MIllionen) zivile Opfer liegen würden... ach ja, nicht die 3.596 Opfer der Koalitionstruppen zu vergessen.
Wobei letzteres, so zynisch das sein mag, wohl kaum ins Gewicht fallen.
Dafür zeigt das aber ganz extrem, wie der Hase in Afghanistan läuft, nämlich dass der Drohnenkrieg, die Sonderkommandoaktionen und dieser ganze Krieg immer nur auf Kosten der Zivilbevölkerung lief und nie, zu keinem Zeitpunkt deren Wohl, Befreiung oder auch nur ausreichende Versorgung mit Lebensmittel in irgendeiner Form Teil der taktischen oder strategischen Planung war.
Und das Brunnen- und Schulenbauen der Bundeswehr auch nur ein Feigenblatt war, die schamhaft bedecken sollte, wer hier den Preis zahlt...
Ich weiß nicht, was die Lösung für Afghanistan ist, aber ich habe gaaaanz extrem den Eindruck, dass "militärische Befreiung" durch den Westen das nicht ist.
In meiner Hitliste der sinnlosesten Kriege stand bisher Korea ganz oben, da haben sich beide Seiten jeweils einmal fast "ins Meer getrieben" bevor man ein paar Millionen Tote später wieder da stand, wo der Krieg angefangen hat mit exakt den selben Demarkationslinien.
Aber Afghanistan übersteigt das... An Zeit und an Toten.