Ansicht umschalten
Avatar von Braman
  • Braman

mehr als 1000 Beiträge seit 09.07.2013

Re: Neoliberaler Dünnpfiff

Sie haben vergessen, dass es noch diverse andere Positionen gibt, jenseits des Bundeshaushalts. Die gesamten Sozialversicherungen. Das will alles finanziert sein

Nein, die habe ich nicht vergessen. Die werden allerdings auch nicht aus Steuergeldern finanziert.

Nicht, das man sie abschaffen sollte.

Richtig, nicht nur, das man sie nicht abschaffen sollte, sie müssen auch zu 100% wieder staatlich werden. Allerdings muss es zwingend durch entsprechende Gesetze geregelt werden, dass der Staat sich nicht aus den Sozialkassen (GRV z.B.) schamlos bedienen kann um dann, bei teilweiser Rückerstattung behaupten kann, das wären Staats"zuschüsse".

Aber zu sagen, dass in Deutschland kein Sozialstaat existieren würde ist Nonsense.

Ds stimmt, allerdings war bis Ende der 80-er Jahre der Sozialstaat wesentlich besser und, da es noch keins Privatisierungen bei Renten und Krankenversicherungen gab, wesentlich preiswerter.

Und wenn ich sehe, das anderswo die Menschen mit weit weniger Abgaben auch gut leben, dan frage ich mich ob einfach immer mehr Geld in das System zu pumpen, die Lösung sein kann.

Nein, das ist sicher nicht die Lösung. Aus meiner Sicht ist die Lösung: Keinerlei Profitinteressen im Sozialbereich.
Ach, und noch was: Wenn Du mal in der Statistik nachliest, dann ist der Anteil der Sozialausgaben des Staates am BIP ziemlich gleich geblieben über die Jahrzehnte.
Ein (moderater) Anstieg hat erst mit der Teilprivatisierung eingesetzt.

Außerdem werden die Bedarfe festgeschrieben und bei einerm leichten Wirtschaftsabschwung (der sich jezt schon abzeichnet) werden die Mittel fehlen,die Kosten zu decken

Ja, möglich. Man kann nicht mehr ausgeben für die unsinnige Rüstung UND für das Soziawesen.

während Altschulden weiter kosten weil sie mit den sprudelnden Einnahmen nicht abgebaut wurden.

Die Altschulden kosten eher wenig weil da, wo es möglich war, die Hochzinspapiere in Niedrig- bis 0-Zinspapiere umgetauscht wurden und eine Neuverschuldung nicht statt fand (auf Kosten der Infrastruktur).
http://vermoegensteuerjetzt.de/vermoegensuhr/

MfG: M.B.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten