Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Re: Afrikanische Sicht

Ammerländer schrieb am 21.10.2024 20:12:

Vor Jahren hatte ich ein Abendessen mit Afrikanern, die Energieprojekte die Afrika realisieren wollten.
Sie haben mir gesagt: Ihr seid durch Kohle und Öl reich geworden. Wenn wir das Gleiche machen wollen, kommt sofort ein Europäer und sagt, dass wir eure Fehler nicht wiederholen sollen. Wir wollen aber eure Fehler auf jeden Fall wiederholen.

Afrikaner wollen eben auch nicht arm bleiben.
Wenn wir es nicht schaffen, den Lebensstandard in Afrika zu erhöhen und damit die Geburtenrate zu senken, ist der Klimawandel in Afrika das kleinere Problem.
Mit Solarkochern schaffen wir das nicht.

Ich würde sagen, das ist ein Trugschluss. Erdöl gab es im Mittelalter nicht, da hat man eher versucht tierische Öle und Fette zu nutzen. Kohle gab es lange Zeig auch nur in Form von Holzkohle. Der industrielle Aufschwung wird allgemein am Aufkommen der Dampfmaschine fest gemacht. Kohlebergbau gab es da schon einige Zeit. Wenn man sich die Zeitleiste technischer Innovationen ansieht, dann müsste klar sein, dass die Energieversorgung immer eine wichtige Rolle spielte. Manchmal kann einem das selbst heute noch auffallen, wenn man Bezüge zu Mühlen findet, obwohl weit und breit keine mehr steht und z.B. Quellen für Wassermühle längst eingefasst sind etc.. Übrigens gibt es gerade bei der Energieversorgung die Frage wo bisher AKW gebaut wurden. Eine Frage, der ich wohl besser hier nicht offen nachgehen, weil der Denkanstoß gerade zu aktuellen Vorgängen nicht gerne gesehen wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten