Ansicht umschalten
  • Stippko

704 Beiträge seit 14.11.2017

Re: Vielleicht ein kluger Schachzug

examine_yourself schrieb am 18.03.2018 19:21:

Mmh. Das halte ich nicht für sonderlich Plausibel, das die Kurden bisher doch nicht gegen die syrische Armee kämpfte, oder habe ich das etwas verpasst?
Ist es so, wäre es grundsätzlich erst einmal nicht im Interesse Assads eine solche Vereinbarung mit seinem Erzfeind einzugehen. Erdowahn und Assad dürfte man als Feinde bezeichnen dürfen. Ich kann mir nur sehr wenig vorstellen, dass Assad mit Ihm daher einen Deal macht und ihn bei diesem Deal ein Stück von Syrien überlässt zudem so nahe an Aleppo. Das ergibt keinen Sinn.

Die Kurden haben mittlerweile die Zusammenarbeit mit den USA "ruhen lassen" und auch Assad um Hilfe gerufen. Und es gab keine direkte Konfrontation zwischen der Türkei und den syrischen Truppen, obwohl sie dort aktiv sind, und auch Russlands Nichteinmischung, was sie problemlos könnten, zeigt auf, dass Türkei/Russland/Syrien zusammenarbeiten.

Die Kurden haben jetzt gesehen, dass die Zusicherung durch die USA nichts weiter als eine Lüge ist und rücken wieder näher an Assad heran (was das Ziel war um die USA aus Syrien herauszudrängen, die haben ihre Militärstützpunkte auf kurdischem Gebiet).

Und dass die türkischen Truppen dauerhaft in Afrin & Co. bleiben, ist nicht gesagt. Die werden sicherlich bald abziehen, nachdem die Kurden vollständig mit den USA gebrochen und sie freundlich um Abzug ihres Militärs von kurdischem Gebiet "gebeten" haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.03.2018 19:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten