Die strategische Raketenverteidigung Deutschlands muß IMMER in Konjunktion mit den amerikanischen Streitkräften IN Deutschland gedacht & gemacht werden. Es kommt daher nur ein deutsch-amerikanisches System in Frage. Period.
Es besteht weder der Willen noch die Möglichkeit, die Amerikaner aus Deutschland zu entfernen (Ich persönlich wünsche das auch keinesfalls, ich bin denkbar dankbar daß die Amerikaner hier sind) Aber nur dann, wenn es keine Amerikaner in Deutschland gäbe (KONJUNKTIV!), nur dann wäre ein nationaler Raketenschild sinnvoll oder ein Raketenschild in Kooperation mit einer fremden Macht, z.B. Israel. Nichts davon ist Realität. Nichts davon ist überhaupt anzustreben. Reine Fiktion.
Es geht mir dezidiert NICHT darum, ob die Arrow 3 eine gute Rakete ist oder nicht. Egal wie gut sie ist, sie kommt nicht in Frage, weil es keine deutsch-amerikanische Rakete ist.
Solange wir sehr eng vernetzt mit der amerikanischen Sicherheitsarchitektur sind (und das sind wir und ich finde das auch sehr gut so!) solange kann man keine Mittelstreckenraketen ohne die Amerikaner hochziehen. Das ist Blöd- bis Wahnsinn.
Derartige mittelstreckige Raketenbatterien machen sowieso nur dann Sinn gegen Moskau, wenn man sie nuklear bestückt. Wer soll das leisten? Deutschland wird nicht nuklear rüsten, die Israelis werden Deutschland ebensowenig nuklear versorgen.
Der Einzige, der eine nukleare Bewaffnung einer solchen Rakete in Deutschland herstellen kann, ist der Amerikaner. Also obliegt es ihm.
Wir haben die Russen damals mit der Pershing2 kleingehobelt und GENAU das wünsche ich mir aktuell auch. Wir brauchen ein modifiziertes Analogon 2022 zur Pershing2, die Moskau, Petersburg, Tomsk & Omsk + Vorstädte sicher ausradieren kann. Nur dann wird uns Putin zuhören.
Ich kaufe keine israelischen Raketensysteme, die sind mir zu teuer und zu unsicher.
Ich biete vielmehr den Amerikanern gute Standorte für ihre Mittelstreckenraketen mit nuklearer Ladung in Deutschland an. Davon habe ich sehr viel Sicherheit zusätzlich & es kostet mich wenig.
So haben wir es damals gemacht, so können wir es heute machen.
Ich halte dezidiert NICHTS von nationalen Mittelstreckenraketenalleingängen oder dem Kauf fremder Systeme. Ohne Einrüstung der Kernwaffe ist die beste Rakete nur ein schlechtes Spielzeug.
bd