Du vergisst eins: unsere Kosten sind für andere die Einnahmen.
Ich habe keine Ahnung, wie die technischen Details dieses "Schirms" aussehen werden, aber eins weiß ich mich Sicherheit: 100 Milliarden werden da nicht reichen.
Ich rechne mit Kosten von 250 Milliarden bei Vertragsabschluss plus der ortsüblichen Steigerungen, also insgesamt 400 Milliarden nach 3 Jahren, einer Bauzeit von mindestens 20 Jahren (wo dann die weiteren ortsüblichen Steigerungen dazu kommen) und einem Wartungsvertrag über ca. 2% des BIP (die kommen dann zu den Kosten für die NATO-Mitgliedschaft dazu). Kurz, der "Schirm" wird der neue Goldesel für gewisse Kreise der Schwerindustrie im transatlantischen Raum.
Schutzwirkung dieses Schirms etwa 40%, wobei das "laut Expertenmeinungen völlig ausreicht, und außerdem sind es mindestens 97%!". Und solange Russland oder China oder Nordkorea oder der Hindukusch uns nicht angreifen, reicht es auch völlig aus. Falls irgendwann doch jemand angreift- ach was solls, demnächst sind ja wieder Wahlen. Und die Schwerindustrie hat dann genug Geld, um die komplette nächste Politikergeneration zu kaufen. Und den Korruptionsindex gleich dazu.
Dummerweise wird es dann kaum noch Wähler und Steuerzahler geben. Aber die Weltbevölkerung musste sich ja sowieso gesundschrumpfen, da ist dieses Minuswachstum zu begrüßen und ein wirksamer und nachhaltiger Beitrag zum Klimaschutz, wie es ja "schon immer geplant" war. Sogar das Migrationsproblem ist gelöst, kein Afrikaner will mehr freiwillig nach Europa, nachdem hier die Finanzierung dieses "Schirms" mit den entsprechenden sozialen Einschnitten erkauft wurde. Also win-win-win! Wir brauchen diesen Schirm!
edit: den Korruptionsindex müssen sie nicht kaufen, der gehört ihnen schon
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.03.2022 20:55).