Ansicht umschalten
Avatar von BodyLove
  • BodyLove

804 Beiträge seit 11.01.2003

Re: Agil gründlich missverstanden

Ja, richtig.

Nur kennt ausser ein paar Nerds kaum jemand das agile Manifest UND hat es verstanden.

Man kann mit SAFE5 noch einen draufsetzen, wenn es um Bevormundung von Entwicklern und der Schaffung von neuen und völlig unnötigen Pöstchen geht. Vor Allem läßt sich da richtig viel Geld mit Consulting machen.

Ausbaden dürfen das dann die Entwickler - statt einem Projektleiter sollen nun die Entwickler schätzen, wie lange was dauert. Das ist zwar Schwachsinn, weil man insbersondere in der Programmierung vielleicht noch sagen kann, was noch zu tun ist. Aber das "wie lange" ist von so vielen Faktoren abhängig, dass das es eher mit Raten zu tun hat.

Wenn dann am Ende die Schätzungen nicht aufgehen (weile so eben nicht geht), dann sind nicht die Schreibtischtäter aka. Projektleiter und F-Ebenen Futzis die Schuldigen, sondern die "Coder" zu doof zum Schätzen.

Was wiederum die Bergündung ist die Abteilung zu schließen und durch einen Haufen Inder/Chinesen/XYZ im Ausland zu ersetzen. Die sind eh viel billiger.

Somit - Agil ist sicherlich was Anderes als wie im Artikel beschrieben. Aber eben nur für Nerds. Für Kaufleute ist es ein Weg Verantwortlichkeiten auf die Entwickler abzuwälzen und gleichzeitig scheinbar Geld einzusparen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten