Ansicht umschalten
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Re: Das Allerletzte, was die Bauern wollen,

xj12 schrieb am 12.01.2024 12:29:

Die Landwirte in Deutschland gehören zu jenen 10%, die Immobilien besitzen und damit Vermögen

Ein Landwirt besitzt einen Bauernhof - na da brat mir einer nen Storch.
Ach - es sind übrigens rund 45% die eine Immobilie besitzen. Nur so am Rande.

Ach - und die restlichen 55% sind Landwirte ohne Immobilie - also ohne eigenen Besitz an Grund? Und dann wundern sie sich, dass sie nicht davon leben können?

So und was nützt mir mein Bauernhof und meine Felder - also das was du als Vermögen bezeichnest - wenn ich davon nicht leben kann?

Dann kannst Du Dein Vermögen verflüssigen und reinvestieren und davon leben. Oder wenigstens eine Zeitlang davon leben. Oder von dem Vermögen Wohneigentum anschaffen und einem sinnhaften Job nachgehen und noch immer mehr haben als alle jene ohne eigenes Wohneigentum. Oder meinetwegen kannst Du das Vermögen aufbrauchen und von "Bürgergeld" leben. Das muss auch jeder Andere, der von seinem Vermögen nicht leben kann und keine Arbeit findet oder keine finden will.

Es ist und war schon immer ein Kauf von Wählern - Geld gegen das Kreuzchen an der richtigen Stelle

Ach du meinst so wie die Ampel mit dem Bürgergeld - dem 9 Euro Ticket - usw usw usw

Es gibt Landwirte, die leben von Subventionen. Ich möchte nur EINEN Bürger erleben, der von einem 9-Euro-Ticket lebt.

Schmuddelige, lebensunfähige und -unwerte Betriebe werden geopfert.

Du willst also sagen, das Landwirte schmuddelig sind? Un warum "unwert" - Lebensmittel sind etwas sehr wertvolles - oder lebst du von Luft und Liebe?

Lebensmittel sind genau das wert, was man dafür bezahlt. Und es sind Unternehmen, die Lebensmittel herstellen. Genauso wie Unternehmen KFZs herstellen oder Seife oder jedwedes andere Konsum- oder Luxusgut.

. Ihre Werte eignen sich andere Unternehmen an, die besser wirtschaften können.

Also anstatt des kleinen Biobauern willst du den großen Industriebauern - gut wenigstens bist du ehrlich - wundert mich zwar weil das irgendwie so gar nicht zu deinen sonstigen Äusserungen passt - aber deine Meinung. Respektiere ich.

Was ich will, ist gleiches Recht für alle. Und auf dem Markt hat man sich nach kapitalistischer Manier darauf geeinigt, dass lebensunfähige Betriebe sterben müssen. Die lebensfähigen Betriebe kaufen in aller Regel die Reste auf und verwerten sie selbst. DAS IST KAPITALISMUS UND FREIER MARKT! Das ist, was wir Alle im Westen irgendwie wollen.

Der Witz aber ist, dass wegen der Sprit-Steuer kein einziger Landwirt seinen Betrieb schließen muss. Wenn ihn das bisschen an Mehrausgaben umbringt, dann würde ich gerne wissen wovon er vorher gelebt hat.

aber aus Gründen der Gerechtigkeit sollte es für ALLE gelten, oder für niemanden.

Oh dann müssten wir aber ganz ganz viele Linke Projekte einstampfen - die sind nämlich alle samt vom Staat hoch subvensioniert - aber da sind wir dann sogar mal einer Meinung.

Ach? Hast Du Beispiele?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten