heterocephalus g-laber schrieb am 20.10.2017 07:48:
Die sind nicht selbstlos, sondern nur in ihrer Entwicklung einen Schritt weiter. Ich erklärs mir mit McLuhans Tetrade. Eventuell kann man auch Maslov hinzuziehen. Ich mein, bei einem geistig gesunden Menschen, stellt sich nach gewisser Zeit beim Essen ein Sättigungsgefühl ein, welches sogar in Ekel umschlagen kann, wenn es zuviel wird. Und ähnliches gibt es wahrscheinlich auch in Bezug auf Macht und Geld.
Sie machen den Fehler den Motor der Bewegung immer noch im Individuum anzusiedeln, dabei hat sich die selbszweckhafte Geldvermehrung längst vom Eigentümer gelöst und wird von dafür (saugut) bezahlten Mangern beruflich ausgeübt.
Da Geld abstrakter Reichtum ist mit der einzigen Qualität reine Quantität zu sein, findet das Bedürfnis nach Geldvermehrung auch keine Schranke in physischen Bedürfnissen. Selbst die Leut die beim Kauf konkreter Konsumgüter nicht aufs Geld schauen müssen können nicht genug davon haben.¹
Was den Buffet treibt ist nehm ich an der Spaß an der Freud, die Funktionslust, der Flow des Csíkszentmihályi (womit wir bei Maslows peak experience wären).
Vom Systemstandpunkt her sinds nur kleine Rädchen und ein Geldkapital das schlecht gemanaged wird verschwindet nicht sondern wechselt die Taschen. Insofern ist die individuelle Motivation eigentlich wurscht, die Kapitalisten untereinander setzen sich konkurrierend den Maßstab an dem sie selber dann gemessen werden.
https://youtu.be/Fg20zp9em-k?t=4368
Der Witz an der Dialektik ist, daß der jeweilige Gegenstand (der Betrachtung) als Einheit im Widerspruch analysiert wird; zwar 1 Gegenstand, aber widersprüchliche Bestimmungen. Die treiben die Sache dynamisch vorwärts. Aber befriedigend auflösen oder reduzieren nach nur einer Seite läßt sich der Widerspruch nicht, insofern ist die Frage Individuum exklusiv oder System schon mal falsch, weil gegenstandslos. Es geht höchstens praktisch durch Aufhebung des kapitalistischen Eigentums. Ob, was danach kommt, nicht ebenfalls widersprüchlich & unvernünftig ist ist nicht ausgemacht. Als Gedankenspiel wärs schon spannend was Marx zur Sowjetunion gesagt hätte.
Bei Gates & Soros wär ich mir nicht so sicher, nicht nur daß Soros legendär gegens britische Pfund gewettet hat (wär nicht aufgegangen wenns nicht eh schon reif gewesen wär, er hat nur das Fallende gestürzt), auch von Microsofts früher Phase ist bekannt daß die das Spielfeld gegen die Konkurrenz unfair gekippt hatten; erstmal mit der .0er Version erobern, die nachfolgenden Versionen putzen dann die bugs weg, sicher war die Software nie, move fast & break things.
¹ Krysmanski erwähnt daß einer meint er bräucht ne Milliarde im Jahr
https://www.youtube.com/watch?v=1Gsu4EsS29U