das Grinsen schrieb am 05.05.2016 17:44:
SolarMobil schrieb am 05.05.2016 16:44:
Womit der Gute ja auch völlig recht hatte. Ich zahle schließlich für die erste Klasse damit ich genau von diesen Umständen befreit bin. Wenn die zweite Klasse zu voll ist, heißt es eben ein Upgrade buchen oder den nächsten Zug nehmen.
Nein, er hat das Recht sich grundsätzlich in der ersten Klasse niederzulassen. Wenn er keine Platzkarte hat und alle Plätze belegt wären muss auch er stehen. Wenn vier andere erste-Klasse-Fahrgäste mit Platzkarten in "sein" Abteil kommen hat er auch Pech gehabt.
Als Schaffner hätte ich ihm ne Mutter mit drei kleinen Kindern ins Abteil gesetzt. :Pdas Grinsen
2015 war ein gutes Jahr, um sich vor allem in Süd-Nord-Richtung mit teilweise wirklich widerlich stinkenden Leuten die 2. Klasse ICE zu teilen, die schon ein paar Tage länger ohne Dusche und frische Klamotten und jetzt auf Kosten des deutschen Steuerzahlers unterwegs waren.
Vorher hatte ich nie ein Problem mit der 2. Klasse ICE, auch wenn es manchmal nervig war wegen Überfüllung oder kaputter Klimaanlage.
Jetzt buche ich nur noch 1. Klasse. Ist tlw. nicht so viel teurer, wenn man Zugbindung in Kauf nimmt oder Sonderaktionen nutzt.
Und seit kurzem muss ich glücklicherweise nicht mehr fernpendeln.
Dass die erste Klasse im ICE für alle freigegeben wurde, habe ich nie erlebt. Das macht auch nur Sinn, wenn es wirklich so voll ist, dass man da auch die Stehplätze als Entlastung braucht. Es sind nämlich so wenige wenige Sitzplätze in der ersten Klasse vorhanden, dass immer noch die meisten stehen müssen.
Was ich aber erlebt habe, sind Teilräumungen eines ICEs wegen Überfüllung.
Einmal war es fast so weit: Ich war in einem ICE, wo man nichtmal mehr richtig Platz zum Stehen hatte. Das wurde erst nach 1,5 Stunden und 3 Halten besser.