Ansicht umschalten
Avatar von Sentinel
  • Sentinel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.05.2023

Als Spielgeld OK

Zunächst mal: Man kann mit Aktien wirklich sehr viel Geld verdienen - keine Frage! Von der Dividendenausschüttung an die Aktionäre bei erfolgreichen Unternehmen bis hin zu den Verkaufsgewinnen von Aktienpaketen, die man vor langer Zeit mal für viel weniger Geld gekauft hatte und die nun ggf. ein Vielfaches wert sind.

Kann man alles machen!

Aber eigentlich nur dann, wenn man Geld einsetzt, dass man nicht wirklich braucht, also Spielgeld gewissermaßen.
Ein ehemaliger Kollege zockte schon vor 20 Jahren an der Börse und schaute gefühlt alle 30 Sekunden auf seinen Bildschirm um die neusten Kursentwicklungen mitzukriegen. Aber er hatte dabei ein eisernes Prinzip: er investierte einen festen vierstellige Betrag, den er sich schon zu Ausbildungszeitem zusammengespart hatte und legte fest: dieses Geld investiere ich und alles, was ich sonst noch jemals investieren werde, darf nur aus diesem Pool stammen, also auch von den Gewinnen, die mit der initialen Einlage erzielt worden sind.
Der wusste also: Wenn er sehr gut im Aktienhandel mitmischt, kann er über die Jahre sehr viel gewinnen. Wenn er aber verliert, wird er nie mehr als die ursprünglich investierten 1000 Euro verlieren - das war seine Risikobegrenzung nach unten.

Genau so kann ich natürlich meine Altersvorsorge in Aktien anlegen - aber nur dann, wenn mein Alter anderweitig abgesichert ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten