Ansicht umschalten
Avatar von kemmerich
  • kemmerich

mehr als 1000 Beiträge seit 11.02.2020

Mehr Klimaschutz? Ja, bitte!

Umfragen zeigen immer wieder, dass eine breite Mehrheit in Deutschland "mehr Klimaschutz" will. Die Frage bleibt natürlich, was darunter gemeinhin verstanden wird und was "mehr Klimaschutz" eigentlich bringen soll. "Mehr Datenschutz" geht auch immer, aber das löst ja keine Probleme - wenn's wirksam sein soll, muss ein Gesamtkonzept her, und das würde die IT-Industrie auf in existenzbedrohendem Ausmaß erschüttern. Genauso beim Klimaschutz: Wenn man wirklich Ernst machen würde, derart, dass die CO2-Emissionen wirklich mal deutlich sinken würden, wäre es für die Wirtschaft insgesamt katastrophal. Das wiederum hätte unschöne Auswirkungen nicht nur auf fette Bosse, sondern auf das Leben der gesamten Bevölkerung.

Mehr Klimaschutz? - Ja, bitte. Aber konkrete Maßnahmen werden mehrheitlich immer abgelehnt, ganz egal, welche genannt werden. Selbst die Umsetzung von geplanten Autobahnprojekten findet eher Zustimmung als Ablehnung. Daraus kann man den Schluss ziehen, dass es sich die Leute zu einfach machen, nach dem Motto: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!". Ich glaube aber, dass sie Angst davor haben, ein Leben bewältigen zu müssen, das sich nicht mehr bewältigen lässt. Dass sie ihren ganz gewöhnlichen Alltag nicht mehr gewuppt kriegen, weil die Anforderungen gleich bleiben, aber die Rahmenbedingungen erheblich schwierigere sind. Dass z.B. von ihnen Mobilität in gleichem Umfang erwartet wird, ein E-Auto aber viel zu teuer und mangels Eigenheim und Wallbox auch keine praktikable Lösung ist. Abgesehen davon, dass es den Klimaschutz absolut nicht voranbringen würde, wenn die heute herumfahrenden Verbrenner durch E-Autos ersetzt würden.

Die Menschen sind für Klimaschutz. Sie begreifen das Problem. Was fehlt, ist ein Gesamtkonzept, das mehr ist als ein Sammelsurium platter Scheinlösungen. Ich glaube sogar, dass es durchaus auch Mehrheiten für notwendigerweise radikale Lösungen geben würde, sogar für solche, die die Senkung des Lebensstandards vorsehen. Die müssten aber erstmal formuliert und ehrlich kommuniziert werden. Ihr Kern müssten kompromisslose Transparenz und ein soziale Ausgewogenheit sein, wie wir sie noch nie hatten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten