.. der Verdrängungsgesellschaft gibt es hoffentlich ein paar Abstufungen. Beim Durchlesen des ersten IPCC-Berichtes in den 90er Jahren blieben für mich keine Fragen mehr offen - es war angezeigt, dass die Menschheit effizienter wird und das 'climate forcing' möglichst schnell auf '0' runter bringt.
Was man sich insbesondere auf politischer Ebene für Ausflüge auf Nebenschauplätze (böse AKW, böse Autos, etc.) erlaubt hat, geht auf keine Kuhhaut. Das grosse Ganze ist klar aus den Augen verloren worden - sonst wäre man 30 Jahre später nicht mit Kohle-Herrlichkeiten beschäftigt. Von überfallmässigen Aktionen bei Heizungen (wie steht es beim entscheidenden Thema Isolation?) oder der nicht stattfindenden Abklärung in Bezug auf Umsetzbarkeit (wo sind die Fachkräfte, die dringend benötigt werden?) einmal abgesehen.
All dies ist bezogen auf verhältnismässig privilegierte Länder. In mehr als 80% der Länder braucht man den Bürgern definitiv nicht mit neuen Vorgaben zu kommen - sie hätten nicht das Kleingeld für eine Veränderung.