Ansicht umschalten
Avatar von GordonHannes
  • GordonHannes

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Das ist sicher schön und gut aber....

Bartträger schrieb am 16.08.2021 17:49:

GordonHannes schrieb am 16.08.2021 12:30:

Die Chinesen bauen ihre Kohlekraftwerke massiv aus und ersetzen kein einziges Kohlekraftwerk durch EE.... Das ist das Vorbild nach dem man streben soll?

Die bauen tatsächlich noch neue Kohlekraftwerke, schließen aber alte, die viel Schmutz machen. Zusätzlich haben die Chinesen schon länger Zeit das Projekt zu Begrünung der Wüste Gobi am Laufen.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Sandstürme, die früher große Städte Richtung Küste eingehüllt wurden, stark abgenommen haben.

Man kann den Chinesen sicher einiges vorwerfen, aber nicht, dass sie bei der Verbesserung der Lebensumstände ihre Hände in den Schoß legen und darauf vertrauen dass "die Marktkräften" irgendwas verbessern, so wie das unser Politiker zu tun lieben.

Dass sich unsere Autoherstellen ernsthaft für E-Autos interessieren, geht ebenfalls auf die Chinesen. Auch da vertrauen die Chinesen nicht darauf, dass der Markt irgendwann mal Lust bekommt, E-Autos anzubieten, sondern sie reglementieren die Zulassung. Usw.

Aber das ist doch völlig egal die Nettokapzität steigt die Zahl der zusätzlichen neuen Kohlekraftwerke übertifft die Schliessungen um ein Vielfaches.

Für jedes alte Kohlekraftwerk das zugemacht wird gehen 3 bis 4 neue in Betrieb - und die neuen werden sicher 60-80 Jahre laufen.

Alle Schliessungen zusammen weltweit(!) haben 2019 oder 2020 (gerade zu faul zum googeln auf Tablet eins von beidem) ~17 GW ausgemacht China hat seine Kohlekraftwerke ~ um das doppelte ausgebaut (~30 GW) und zwar Netto!

Inzwischen sind voll genehmigte und im Bau befindliche Anlagen (also nicht nur geplante sondern konkret begonnene) in China bei 250 GW angekommen - und das werden immer mehr nicht weniger. Vor kurzem wurde erst eine Anhebung der Ausbauziele um ~ 75 GW beschlossen...

Naja Chinas Ziel ist ja 2035 werden immer noch 50% der neuen Fahrzeuge Verbrenner sein - also keine Lademöglichkeit haben.

Dazu kommen dann noch PlugIn Hybride die man ja auch konventionell fahren kann.

So arg überambitioniert ist das Ziel jetzt auch nicht.

2035 50% der Neuzulassungen ohne Elektrolademöglichkeit sondern mit Benzin oder Dieseltank das werden viele andere Länder wohl auch schaffen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.08.2021 21:46).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten