Mir geht es aber um die "Menschengemachtheit"
Du gehst nicht davon aus, dass der für die letzten 150 Jahre beobachtete globale Temperaturanstieg hauptsächlich durch die im gleiche Zeitraum exponentiell gestiegenen "menschgemachten" CO2-Emissionen beeinflusst wurde?
Oder siehst du keinen Zusammenhang zwischen Temperaturanstieg und Meeresspiegel?
Noch im ausgehenden Mittelalter lag die Nordsee 1 Meter tiefer. 10 cm in einem Jahrhundert sind also ein Klacks [...]
Dass die Weltbevölkerungszahl jetzt knapp 8 Milliarden beträgt statt rund 0,5 Mrd um 1500, das hältst du in Hinsicht auf die Küstenbesiedlung nicht für relevant?
Insbesondere, wenn (optimistisch, nur 2 Grad Erwärmung angenommen) statt mit einem 10cm-Klacks mit Anstiegen zwischen 30cm und >1m bis Ende diesen Jahrhunderts gerechnet wird?
Und es ist ja nicht so, dass das Ansteigen des Meeresspiegels die einzige spürbare Auswirkung des globalen Temperaturanstiegs wäre.
[...] da sehe man sich die realen gemessenen Zahlen (nicht die Prognosen) der letzten Jahre an.
Hmm, du gibst nicht viel auf Hochrechnungen. Warum nicht die realen gemessenen Zahlen mit den Prognosen vergleichen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Slr_prediction_med.jpg
Die NL machen es richtig: mit dem Wasser leben. Im Übrigen setze ich mich nicht etwa für die Umweltsauereien ein, die Tendenz zu Öko etc. ist auf jeden Fall richtig. Nur ohne Schaum vor dem Mund und Naturbeherrschungsphantasien.
Die Landgewinnung in den Niederlanden sehe ich als Paradebeispiel für Naturbeherrschungsfantasien.
Der "Schaum vorm Mund" ist m.E. Ausdruck der Dringlichkeit, die von dir offenbar nicht als solche empfunden wird.