Gut dass Sie nachfragen - und Sie haben durchaus Recht. Und doch nicht bzgl. des Themas.
Dies kann zu Schwankungen des Meeresspiegels in der Größenordnung von 10 bis 100 Metern innerhalb von 1000 bis 100.000 Jahren führen.[2]
https://de.wikipedia.org/wiki/Eustasie
Ja, ein Durchschnitt ist eben nur ein Durchschnittt. Und der Anstieg war vor 10.000 Jahren weit heftiger als jetzt gerade. Aber eben das zeigt ja gerade, dass auch ganz ohne die Feuerchen unserer höhlenbewohnenden Vorfahren gerade der starke Anstieg war. Schauen Sie auf die Eiszeiten: der Schwankungen waren noch weit höher, wenn wir den Zeitraum bis zu den Dinos erweitern. Mir geht es aber um die "Menschengemachtheit", also das Thema, weshalb die Sekte auf den Straßen nervt.
Und wir sprechen nicht von Plattentektonik und Erdbeben, wegen denen hier Inseln entstehen und dort Küstenstädte versinken.
Noch im ausgehenden Mittelalter lag die Nordsee 1 Meter tiefer. 10 cm in einem Jahrhundert sind also ein Klacks - und da sehe man sich die realen gemessenen Zahlen (nicht die Prognosen) der letzten Jahre an. Die NL machen es richtig: mit dem Wasser leben. Im Übrigen setze ich mich nicht etwa für die Umweltsauereien ein, die Tendenz zu Öko etc. ist auf jeden Fall richtig. Nur ohne Schaum vor dem Mund und Naturbeherrschungsphantasien. Mit Augen- und Menschenmaß.