Ansicht umschalten
  • Der Lustige Lude

126 Beiträge seit 11.03.2004

Weltuntergangssekte - übertrieben?

Eschatologische Prediger?
Untypisch sei, so eine Theologin im Gespräch mit mir, dass die Rebellen nicht nur sich, sondern die gesamte Welt würden retten wollen. Deshalb sei dieser Begriff eher ungeeignet zur Beschreibung. Was Ditfurth meinte, versteht man allerdings gut, wenn man mit den Aktivistinnen und Aktivisten in Kontakt gerät.

Motivationsstruktur der Aktivisten?
Der empfundene (und so auch kommunizierte) Kampf gegen den Weltuntergang kann eine maximale Lebenssinn-Erfahrung erzeugen, die - unabhängig von ihrer Berechtigung - extrem zu motivieren vermag. Potentielle Schuldgefühle anhand der Kosten für Dritte können dank der maximierten Auszahlungsmatrix als "Unbedeutsamkeiten des letzten Gefechts für die beste aller Sachen" vom Tisch gewischt werden.
Den Statusgewinn im sozialen Umfeld und den moral high ground nach außen nimmt man dann nebenbei mit.
Die Bewegung bietet ihren Teilnehmern also einen echten Mehrwert.

Objektiver Impact?
Ob XR als gelbe Bewegung auch einen Mehrwert für die Umwelt bietet, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da sind sie mE durchaus parasitär unterwegs und stützen eine verengte Fokussierung auf die CO2-Thematik zu Lasten nahezu aller anderen Umweltfragen.

Institutionelle Unverantwortlichkeit?
Die Selbstorganisation in voneinander unabhängigen Zellen, die lediglich das getrademarkte Branding der Muttergesellschaft nutzen, ist hilfreich, tatsächlich beobachtbares Apokalypsen-Predigertum als überzogenes Einzelfallgeschehen abzutun.

Realität der Gewaltfreiheit?
Ach, und die gepredigte Gewaltfreiheit bezieht sich selbstverständlich ausschließlich auf direkte körperliche Aggression. Indirekte Schädigung und Autonomie-Beschränkung der zu medialen Zwecken benötigten Aktionsopfer sind natürlich zentraler Bestandteil der meisten Aktionen. Das Belästigen ist neben der ausgesprochen stylischen Ästhetik der Aktionen schließlich ein gutes Mittel zur Verstärkung der medialen Hebelwirkung (Relevanzgewinn).

Fragwürdige Runen-Symbolik?
Den Vorwurf will ich mir nicht zueigen machen, aber im nationalen Kontext würde ich von Armbinden mit der X-Eieruhr eher Abstand nehmen 😘

DLL

Bewerten
- +
Ansicht umschalten