1. Helfen diese Aktivisten nicht dem Putin, wenn sie die Produktion von Waffen für die Ukraine blockieren?
2. Sind diese Aktivisten etwa als "Delegitimierer" des Staates einzuschätzen?
Immerhin blockieren sie ja die Herstellung von Waffen, welche die Ukraine dringend benötigt.
Um nicht nur sich selbst, sondern auch die EU zu verteidigen (UA ist neuerdigs sowas wie der Hindukusch, vernahm ich aus Politiker-Munde)
Nun ja, Fragen...
Der folgende Abschnitt läßt mich etwas ratlos zurück - Zitat:
Die Stärke der Aktion liegt in einem Umstand, der in der Pressemitteilung leider gar nicht erwähnt wird: Mit der Aktion schließen jetzt auch in Deutschland Antimilitaristen an eine Serie von Blockaden von Rüstungsgütern an, die seit dem Ukrainekrieg die in vielen Staaten gelaufen sind.
?
In Belorussland, Russland und der Ukraine gab es Sabotageaktionen gegen die Logistik von Rüstungsgütern und Soldaten.
Sowohl in Russland als auch in der Ukraine?
Wer war da am Sabotieren?
Aufseiten der Nato-Staaten streikten im März und April in Griechenland und Italien linke Basisgewerkschaften gegen Waffentransporte in die Ukraine.
Die wollen die Ukraine verlieren sehen?
Oder ist das Kreml-Propaganda, also es stimmt so nicht?
Was ist aus dem geworden - ZITAT:
Sie wollen nicht bei symbolischen Aktionen und Appellen gegen den Krieg stehen bleiben, aber andererseits auch darauf achten, dass sie sich nicht von einem großen Teil der Bevölkerung isolieren, die sich eher darüber aufregen, wenn gefordert wird, Kriegsgeräte unbrauchbar zu machen, bevor sie eingesetzt werden als über Kriege auch mit deutschen Waffen in aller Welt.
Ein eigenartiger Satz.
Nun ja, aus dem Satz davor geht hervor, daß man darüber diskutiert.
Meine Frage:
Welche Ergebnisse hatte denn die Diskusson?
Weiter gefragt - dazu - Zitat:
Die Parole knüpft an den Slogan "Brot und Frieden" an, mit der der revolutionäre Teil der Arbeiterbewegung erfolgreich im damaligen Russland gegen den Ersten Weltkrieg agierte. Es reicht eben nicht, wie AfD und ein sozialdemokratischer Flügel der Linkspartei einfach zu fordern, Nord Stream 1 und 2 zu öffnen.
Und was würde denn reichen - also im Ergebnis?
Noch was Verwirrendes - Zitat:
Dahinter steht die illusionäre Hoffnung, einfach zum Zustand vor dem Ukraine-Krieg zurückkehren zu können. Es ist kein Zufall, dass auch Rechte solche Forderungen stellen.
Hmm? Wie ist denn das gemeint?
Zudem wird damit die ökologische Dimension völlig ausgeblendet. Es gibt schon länger Kritik der Klimabewegung an den Gasexporten.
Hier waren wohl eher die Gas-IMPORTE gemeint.
Aber davon ab: Ich erkenne keine klare Linie...
Bei dem Satz - ZITAT:
Dagegen würde eine Verbindung von Sozialprotesten mit einer Antimilitarismusbewegung, die die Rüstungslogistik blockiert, verhindern, dass Rechte daran andocken.
... mußte ich dann aufhören, irgendein Verständnis für diese Aktivisten entwickeln zu wollen.
Weil es einfach zu wirr (für mich) ist, wie diese Aktivisten so ticken.
Und aus dem Artikel hier, konnte ich es eben auch nicht wirklich erschließen...
Filzlausi