Emanzipation und Partizipation umfaßt das Soziale ganz
Ja, aber das Soziale umfasst mehr als nur Emanzipation und Partizipation. Wenn die Mieten zu teuer sind, dann kann man natürlich Mieterleichterungen für Frauen und Behinderte fordern, aber wieso lässt man den Rest der Geringverdiener außen vor? Sind die weniger wert?
Und Frieden ist keine Basis für sich. So etwas wie Gerechtigkeit ist ein Basiswert.
Und was ist Gerechtigkeit?
Beispiel: meine kleine Schwester und ich sind bei Muttern zum Essen eingeladen. Ich esse 5 Kartoffeln plus Gemüse, meine Schwester eine halbe. Sie fordert aber für sich, dass sie ein (mindestens) genauso großes Schnitzel bekommt wie ich- was ist gerecht? Dass wir beide gleichviel Fleisch bekommen oder dass ich (im Verhältnis zum Rest) 20% Fleischanteil bekomme und sie 70%?
Es gibt keine absolute Gerechtigkeit, die liegt immer im Auge des Betrachters. Insofern ist
Gibt es großes Unrecht ist es wohl angemessen wenn Menschen dagegen aufstehen und sich wehren.
auch keine Möglichkeit der Beurteilung- was ist denn ein großes Unrecht? Laut Emanzipation, dass ich genauso viel Fleisch bekomme wie mein Schwesterlein, dessen relativer Anspruch so schon fast 4x so groß ist wie meiner- das reicht nicht, sie ist schließlich eine Frau.
Oder dass ich auf Arbeit ein eigenes Büro habe (ich bin Autist), während meine Kollegen zu dritt in einem (5x so großen) Büro sitzen müssen? Die finden Inklusion da auch nicht immer sooo toll und hätten manchmal gern soviel Ruhe wie ich, um sich zu konzentrieren- soviel zur Inklusion.
Große Worte wie Gerechtigkeit oder Freiheit klingen gut, sind aber nur sehr begrenzt in der Praxis umzusetzen. Genau wie Emanzipation oder Inklusion. Damit kann man hervorragend debattieren und die eigene Eloquenz üben, mehr aber auch nicht.
Ja, Salonlinke. Debattieren statt zu diskutieren, reden statt Taten. Wann hat unsere LINKE das letzte Mal die Umsetzung der Lobbyismusregeln gefordert? Die inaugurierten Korruptoren gibts doch nicht erst seit gestern. Wann hat man dort für sich selbst beschlossen, dass man mit gutem Beispiel voran geht und diese Regeln auf sich selbst anwendet, selbst wenn die Einheitsparteien es nicht tun? Man redet darüber, aber man tut nichts. Und das nervt.