Ansicht umschalten
  • n.machiavelli

mehr als 1000 Beiträge seit 16.09.2013

+1

Die 80er waren vermutlich der Höhepunkt der Lebensfreude im europäischen Westen.
Natürlich gabs auch damals viele Probleme und eine ganze Menge davon sind immer noch die selben wie heute.
Aber der Umgang war anders, man hat sich das Leben nicht vermiesen lassen und statt dessen nach Lösungen gesucht. Relativ ergebnisoffen und nicht mit der ideologischen Scheuklappe wie heute. Man war frei und vor allem fühlte man sich auch frei.
Die Anziehungskraft des Westens damals hatte seinen berechtigten Grund während wir heute nur noch ein Schatten unserer Selbst sind und Mangel an Freiheit und Lebensfreude durch leere Worthülsen und ideologisiertes Gebrabbel ersetzen.
Selbst bei den westlichen Kriegen war man ehrlicher und sagte es geht darum den Kommunismus (den Klassenfeind) einzudämmen anstatt was von Werten und Menschenrechten zu schwallen die niemanden in der Politik interessieren. Und ja, es gab auch damals Kritik daran, und deutlich lauter als heute

Aber unsere Politmafia ist dabei die Daumenschrauben immer weiter anzuziehen was Meinungsfreiheit und Konformität angeht. China ist da keine Warnung sondern Vorbild.

Von daher, ich habs erlebt und so wird es nicht mehr werden. Und auch ich wünsche mir gar nicht so insgeheim eine Eskalation, vielleicht wachen dann endlich mal ein paar auf. Die Hoffnung ist aber gering

Bewerten
- +
Ansicht umschalten