Ansicht umschalten
Avatar von hartamWind
  • hartamWind

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2010

Re: Blödsinnige Antwort Nachtrag

deedl schrieb am 24.08.2019 22:26:

Wenn die Brände im Amazonas so schlimm sind, warum regt sich dann niemand über die viel größeren Brände im afrikanischen Regenwald auf?

https://i1.wp.com/sciencefiles.org/wp-content/uploads/2019/08/Modis-NASA-Earth-Wildfires-Africa-Amazon-23.-August.png

Auf dieser NASA Satellitenaufnahme von gestern kann man sehen, dass es in Afrika vielmehr brennt, aber keinen interessiert. Du bist also nichts weiter als der nächste Panikmacher, der alles glaubt was in der Zeitung steht ohne es in das Big Picture einzuordnen ...

nur das dort nicht der Regenwald brennt
> https://www.wetteronline.de/wetternews/die-guten-feuer-in-afrika-savannenbraende-als-lebenselixier-2019-08-26-fa
Dort brennen unbemerkt von der Öffentlichkeit derzeit noch größere Flächen. Diese sind für das dortige Ökosystem allerdings sehr wichtig.

In den trockenen Regionen der afrikanischen Savanne verrottet das Gras nur sehr langsam. Die Feuer beseitigen es schnell und die Asche düngt den Boden. Während Wälder weit über 100 Jahre brauchen, um sich von großen Feuern zu erholen, geschieht dies in der Savanne binnen weniger Wochen. Auch setzen diese Feuer deutlich weniger CO2 frei, da Gras viel weniger des Treibhausgases speichern kann als Bäume. Klima- und gesundheitsschädlich sind sie natürlich trotzdem.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten